Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Roger
Thema Autor
Beiträge: 36
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 07:06

èbersicht und Protokollierung der Benutzer

Sa 8. Okt 2016, 06:53

Hallo zusammen.

Ich weis im Moment nicht bin ichs oder bin ichs. Ich möchte gerne eine Übersicht wer gerade Aktive in Filemaker ist egal ob mit WD, FMGo oder FM pro. Gibts diese Einstellung in FM oder muss ich ein Script programieren? Wenn ja wäre ich um jede Hilfe Dankbar.
Es muss nichts aussergewöhnliches sein nur zeigen ist gerade Aktive kann z.B. mit ner grünen Lampe sein und ein Changelog wer wann wie lange.

Hoffe Ihr wisst was ich meine.

Gruss aus der Schweiz

Roger
Gruess Roger

MAC OS Sierra + FM15 PRO ADVANCED
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 166
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: èbersicht und Protokollierung der Benutzer

Sa 8. Okt 2016, 14:17

Hallo Roger, 

ich nehme an du arbeitest mit FMP, nicht mit Server? In FMP gibt es nicht adäquates. 

Du könntest mal probieren, daß der sich anmeldende Client seinen Kontonamen bei Login in eine User-Tabelle deiner Datenbank  ( Hole ( Kontoname ) schreibt und bei Logout der Eintrag per Script wieder entfernt wird. So hätte deine Datenbank die Info die du brauchst. 

Natürlich müsstest du dir darüber Gedanken machen was passiert wenn ein User sich z.B. per WD nicht ordentlich abmeldet, stattdessen sein Browser einfach schließt.

Ich persönlich löse das über eine Session-Verwaltung (gekoppelt mit einer eigenen Login-User-Verwaltung) die Zugriffsrechte (und damit ja faktisch für dich auch der Online-Status, auch bei noch geöffneter und nicht genutzter DB) nach einem gegebenen Zeitintervall beendet. Dabei wird dem sich anmeldenden Client bei Login eine Session-ID zugewiesen, deren Gültigkeitsdauer in meiner Datenbank bei Aktivität aktualisiert wird.


Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Roger
Thema Autor
Beiträge: 36
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 07:06

Re: èbersicht und Protokollierung der Benutzer

So 9. Okt 2016, 10:07

Hallo Michael

Danke für die Info das hat mir bereits geholfen.

Gruss Roger
Gruess Roger

MAC OS Sierra + FM15 PRO ADVANCED