Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Meintre
Thema Autor
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Jul 2013, 16:27

aus URL einfügen Sonderzeichen

So 19. Jun 2016, 22:50

Hallo Leute,

habe eine Frage: wie kann ich die Sonderzeichen umwandeln nach dem Befehl "aus URL einsetzen" oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich erhalte: "�berarbeitet am 14.06.2016" soll aber heißen "überarbeitet am 14.06.2016"

vielen Dank im Voraus Meintre
 
MonkeybreadSoftware
Beiträge: 57
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 10:15
Wohnort: Nickenich
Kontaktdaten:

Re: aus URL einfügen Sonderzeichen

So 19. Jun 2016, 23:29

1. Der Server könnte das Textencoding angeben. Vielleicht kann FileMaker das auswerten.
2. Alternativ via plugin laden. Beim MBS Plugin kann man bei der Funktion CURL.GetResultAsText das Encoding angeben.
--
Das MBS FileMaker Plugin mit mehr als 4400 Funktionen:
http://www.monkeybreadsoftware.de/filemaker/
 
Benutzeravatar
zulu68
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 18:10
Wohnort: Walterswil (SO)

Re: aus URL einfügen Sonderzeichen

Mo 20. Jun 2016, 18:28

oder man benutzt ein Wort ohne Sonderzeichen:
"update vom ..." ?! ;)
"Als Kind fuhr ich schon Dreirad ... Irgendwie scheint sich daran auch nichts geändert zu haben."
und
"Ich hab keine Ahnung ... aber davon ganz viel!"