Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
ichri51-fm
Thema Autor
Beiträge: 39
Registriert: Di 3. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Wien

Visualisierungsprobleme in Layouts

Fr 7. Apr 2017, 22:04

Hallo an alle,
ich habe ein Problem mit der Darstellung in den Layouts bei Filemaker 12.
Ich habe letztes Jahr eine Datenbank mit ziemlich vielen Layouts für einen Kunden erstellt - bei mir sah alles sauber aus.
Bei ihm (gleiche Filemaker Version) sind Felder, Feldbeschriftungen verschoben, Inhalte werden abgeschnitten etc.
Liegt es an dem unterschiedlichen Betriebssystem beim Mac? Ich hatte damals Mac OSX Snow Leopard, er Lion - haben dann beide auf Yosemity upgegraded, seitdem sehe ich die verschobenen Elemente auch.
Ich habe jetzt Sierra, der Kunde noch Yosemity. Kann das da auch auftreten? Hatte jemand von euch ein ähnliches Problem?
Ist ziemlich viel Nachbesserungsarbeit...
Isolde
MacBook Pro, Filemaker Pro 12
 
Benutzeravatar
zulu68
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 18:10
Wohnort: Walterswil (SO)

Re: Visualisierungsprobleme in Layouts

Sa 8. Apr 2017, 21:01

Interessant wäre da sicher ne Beispielansicht oder die Datei!
"Als Kind fuhr ich schon Dreirad ... Irgendwie scheint sich daran auch nichts geändert zu haben."
und
"Ich hab keine Ahnung ... aber davon ganz viel!"
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Visualisierungsprobleme in Layouts

So 9. Apr 2017, 21:54

Hi Isolde,

das klingt nach einem Problem mit den Fonts. Welche Schtiftart(en) hast du denn verwendet?

Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
ichri51-fm
Thema Autor
Beiträge: 39
Registriert: Di 3. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Wien

Re: Visualisierungsprobleme in Layouts

Di 11. Apr 2017, 20:17

Danke für eure Rückmeldungen. 
Bin schon darauf gestoßen, dass es Probleme mit den Schriften geben kann. Ich verwende Helvetica...
Seltsam ist ausserdem, dass bestimmte Inhalte in bestimmten Layouts wegen zu kleinem Feld nicht angezeigt werden, die gleichen Inhalte in einem gleich großen Feld in einem anderen schon. Ausserdem verschieben sich die Inhalte in den Feldern am Anfang oft nach links (bei Feldern, die eine Werteliste anzeigen oder Inhalte aus einer anderen Tabelle).
Ich würde euch gern einen Screenshot anhängen, ichs checks aber gerade nicht, wie das hier geht :0
Beste Grüße, Isolde
MacBook Pro, Filemaker Pro 12
 
Benutzeravatar
zulu68
Beiträge: 39
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 18:10
Wohnort: Walterswil (SO)

Re: Visualisierungsprobleme in Layouts

Mi 12. Apr 2017, 05:52

Anstatt nur unten eine Schnellantwort einzugeben, kannst du auch den Button neben Absenden klicken (Vollständiger Editor & Vorschau). Dort hast Du die Möglichkeit (unter der Texteingabe, rechts neben Optionen) Dateianhänge einzufügen/anzuhängen.
"Als Kind fuhr ich schon Dreirad ... Irgendwie scheint sich daran auch nichts geändert zu haben."
und
"Ich hab keine Ahnung ... aber davon ganz viel!"
 
ichri51-fm
Thema Autor
Beiträge: 39
Registriert: Di 3. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Wien

Re: Visualisierungsprobleme in Layouts

Mi 12. Apr 2017, 20:05

OK danke... hier also ein paar screenshots.

Hier zweimal die gleiche Tabelle in unterschiedlichen Layouts, die Felder sind gleich groß, einmal wird das eingefügte File angezeigt, einmal nicht:

documents_exh.jpeg

documents_works.jpeg



Und hier die Verschiebungen bei den Feldinhalten (context zb ist keine Werteliste und trotzdem von links leicht "eingerückt", ebenso inventory number):

works.jpeg
MacBook Pro, Filemaker Pro 12
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Visualisierungsprobleme in Layouts

Do 13. Apr 2017, 01:09

Hi Isolde,

zu Screenshot 3: du kannst die Einrückung im Inspector auf 0 setzen. Ich tippe darauf, daß du bei der Erstellung ein Design verwendet hast, das in FMP12 nicht mehr oder verändert vorhanden ist. Versuche also mal die Designeinstellungen für alle Objekttypen zu überarbeiten und zu speichern. Vielleicht behebt das dein Problem.

Zu Screenshot 1&2 lässt sich aus dem Screenshot nicht viel heraus lesen. Basieren die Layout tatsächlich auf demselben Tabellenauftreten oder nur auf derselben Tabelle, aber unterschiedlichen TO´s (mit abweichender Verknüpfung)? 
Falls ersteres: versuche doch zunächst einmal das fehlerhafte Feld zu entfernen und neu anzulegen. Was passiert dann?

Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
ichri51-fm
Thema Autor
Beiträge: 39
Registriert: Di 3. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Wien

Re: Visualisierungsprobleme in Layouts

Sa 15. Apr 2017, 13:53

Hallo Michael,
danke für die Tipps!
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Layout in FM 12 aus einem leeren Layout erstellt, also kein vorhandenes Design verwendet. Das mit dem Inspector werde ich versuchen. Was genau meinst du mit "Designeinstellungen für alle Objekttypen zu überarbeiten und zu speichern"? Ich habe sehr viele Layouts, das würde sehr viel Arbeit machen...
Die Layouts basieren auf der selben Tabelle mit jeweils abweichender Verknüpfung.
Wenn ich das fehlerhafte Feld austausche, klappt es wieder :)
Warum verschieben sich solche Dinge denn plötzlich? Als ich das File übergeben habe, war alles ok.
MbG, und danke,
Isolde
MacBook Pro, Filemaker Pro 12
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Visualisierungsprobleme in Layouts

So 16. Apr 2017, 15:13

Hi Isolde,

in FM12 wurde die GUI auf CSS umgestellt. Ich kann leider auch nur raten und eigentlich spricht die Tatsache, dass die Daten mal angezeigt werden  und mal nicht abe eher für ein Problem im Datenbereich. Allerdings ist FM12 unter Yosemity nicht getestet/verifiziert, sodass es natürlich auch wirklich ein blöder Bug sein könnte.

Ohne die Datei gesehen zu haben wird es abervermutlich schwer das Problem zu lokalisieren. 

Vielleicht wäre ein Upgrade der FM Version die einfachste Lösung?

Beste Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de