Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
indigoblue1969
Thema Autor
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:23

Automatisierte Daten oder Beschreibung bei Suche anzeigen

Do 30. Mär 2017, 20:02

Hallo,

ich hab mir testweise mal eine kleine Datenbank angefertigt und bei zwei Feldern jeweils ein zweites Feld daneben erstellt, das nur mit einer Beschreibung (automatisiserte Daten) gefüllt ist, damit man beim Erstellen eines neuen Datensatzes weiß, was man in das eigentliche Feld alles eintragen darf.
Z.B.
Eigentliches Feld: "FARBE"
Zusatzfeld für Beschreibung: "ROT, GRÜN, BLAU"
Wenn jetzt jemand einen Datensatz erstellt, weiß er, dass er nur diese drei Farben eintragen darf.

Jetzt hab ich das Problem, dass bei einer Suchanfrage alle Felder leer sind. Ich also bei der Suche nicht weiß, nach welchen Farben ich alles Suchen kann. Kann man die automatisiserten Daten bei der Suche einblenden oder sonstwie bei der Suche eine Beschreibung anzeigen lassen?
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Automatisierte Daten oder Beschreibung bei Suche anzeigen

Fr 31. Mär 2017, 04:15

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du lediglich, daß die Inhalte des 2. Felds auch im Suchen-Modus angezeigt werden?

Dies kannst du im Inspector unter "Feldeingabe" einstellen. Wenn du dort "Suchenmodus" deaktivierst, wird der Inhalt dieses Felds weiterthin angezeigt.


Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
indigoblue1969
Thema Autor
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:23

Re: Automatisierte Daten oder Beschreibung bei Suche anzeigen

Mo 3. Apr 2017, 18:43

Hallo, vielen Dank, aber das funktioniert leider nicht. Das Häkchen bei Blättermodus ist ja immer gesetzt und es macht keinen Unterschied ob ich bei Suchenmodus ein Häkchen setze oder nicht. Sobald ich im Blättermodus auf "Suchen" (Lupe oben im Menü) klicke, sind alle Felder leer. (Filemaker Version 14)
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Automatisierte Daten oder Beschreibung bei Suche anzeigen

Mo 3. Apr 2017, 21:19

Ah.. da hast du natürlich Recht, da hatte ich ein Brett vor dem Kopf, sorry :-/

Da hab ich ad hoc keine gute Idee. Ich denk aber mal drüber nach :-)


Beste Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
maccer
Beiträge: 525
Registriert: Di 9. Jan 2007, 01:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatisierte Daten oder Beschreibung bei Suche anzeigen

Fr 7. Apr 2017, 11:36

Hi,
warum müssen die Optionen denn unbedingt in einem Feld stehen? Es würde doch auch ein einfacher Text reichen. Auch Quickinfos wären eine Alternative.

Auch gibt es die noch viel elegantere Möglichkeit, das Feld einfach über Werteliste (mit den möglichen Farben) zu belegen. Das funktioniert dann auch im Suchen-Modus ;-)
Ing. (grad.) Heinz-J. Feller
Systemanalyse - Datenmodellierung - FM-Coaching
nc-fellerbr2@netcologne.de
 
indigoblue1969
Thema Autor
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:23

Re: Automatisierte Daten oder Beschreibung bei Suche anzeigen

Fr 14. Apr 2017, 14:57

Hallo,

danke für die Tipps, sorry, dass ich mich erst jetzt wieder damit beschäftige.

Also, 1. das mit der Quickinfo funktioniert irgendwie nicht. Ich hab das Feld zwar im Layoutmodus entsprechend eingestellt und es wird auch das kleine Kästchen mit dem T rechts unten im Feld angezeigt, aber wenn ich im Blättermodus "Suchen" aktiviere, ist das Feld ebenfalls leer.
2. Das mit den Wertelisten habe ich versucht und das klappt auch als Einblendeliste/Einblendmenü, aber ich kann immer nur einen Wert auswählen, der dann angezeigt wird. Ich muss/möchte aber nach mehreren Werten (in einem Feld) suchen können...
:-(
 
indigoblue1969
Thema Autor
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 20:23

Re: Automatisierte Daten oder Beschreibung bei Suche anzeigen

Fr 14. Apr 2017, 15:11

Da der Feldname ja nur 100 Zeichen lang sein darf, hab ich die Übersicht der möglichen Inputtexte jetzt einfach als ganz normalen Text im Layout erstellt und neben dem Feld platziert. Dieser wird ja auch im Suchmodus angezeigt. Manchmal kann es so einfach sein.....:-)
 
maccer
Beiträge: 525
Registriert: Di 9. Jan 2007, 01:00
Wohnort: Leverkusen

Re: Automatisierte Daten oder Beschreibung bei Suche anzeigen

Sa 15. Apr 2017, 20:47

Hi,
dass Du mehrere Farben in das Feld eintragen möchtest, hattest Du zuvor nicht geschrieben. Für diesen Fall gibt es die Markierungsfelder, die auch auf einer Werteliste beruhen.
Alle in der Werteliste gespeicherten Begriffe werden mit einem Markerkästchen davor angezeigt, in das man durch Anklicken ein Markerkreuz setzen kann. Das funktioniert dann auch wieder im Suchen-Modus ;-)
Ing. (grad.) Heinz-J. Feller

Systemanalyse - Datenmodellierung - FM-Coaching

nc-fellerbr2@netcologne.de