Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Alo
Thema Autor
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Feb 2015, 09:02

Dateneingabe - Tabtaste von links/rechts auf oben/unten umstellen

Fr 15. Dez 2017, 15:37

Hallo,

ich suche jetzt schon etwas länger und weiß eigentlich das es geht ... aber wie war das noch:

Nach einer Werteeingabe in ein Feld springt der Cursor in das nächste Feld im gleichen Datensatz.
Er soll aber in den nächsten Datensatz springen (im gleichen Feld) - statt rechts also nach unten zur nächsten Eingabe im betreffenden Feld.
Im Layoutmodus wird mir das so nicht angeboten.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die Entertaste oder so entsprechend zu belegen?
Shift Str ß bringt mir ja den vorherigen Wert / Strg "Pfeil runter" geht auch, alles aber etwas umständlich bei einer laufenden Eingabe in eine Zelle (teilweise wiederholende Werte, aber auch ein Wechsel des Wertes).
Gerne bin ich auch für einen LINK dankbar, das Thema ist bestimmt irgendwo versteckt :), aber ich finde es nicht.

Danke!
Alo
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 175
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Dateneingabe - Tabtaste von links/rechts auf oben/unten umstellen

So 17. Dez 2017, 22:05

Ho Alo,

das kannst du mit einem "beim verlassen"-Trigger Script lösen. Das aufgerufene Script muss dann lediglich den nächsten Datensatz aufrufen und in das entsprechende Feld navigieren.

Beste Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Alo
Thema Autor
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Feb 2015, 09:02

Re: Dateneingabe - Tabtaste von links/rechts auf oben/unten umstellen

Mo 18. Dez 2017, 10:06

Vielen Dank Michael, mache ich!
Schöne Weihnachten!
Aloys