Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Roger
Thema Autor
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 07:06

2 Datenbanken verbinden

Mo 18. Dez 2017, 10:36

Hallo zusammen
Hab mal wieder ne Frage. Ich habe 2 Datenbanke welche auf einem Externen Server liegen. Beide DB sind genau identisch.
Was ich jetzt möchte ist mit einem Script nach einer Abfrage alle ausgewählten Datensätze 1 zu 1 kopieren und in die 2te DB eintragen. Der Sinn dahinter ist das DB 1 alle aktiven sind und damit die DB sich nicht aufblässt werden alle inaktiven in DB 2 kopiert.
Das mit den Variablen setzten und Feldwert setzen kann ich, was ich nicht gefunden hab ist quasi DB 2 öffnen neuer Datensatz und dann Feldwerte setzten.
Export Import geht ned da ich noch Containerfelder habe welche PDF drin haben die auch in die DB 2 müssen.
So hoffe Ihr wisst was ich meine.
Gruss Roger und schon mal ne schöne Festtagszeit
Gruess Roger

MAC OS Sierra + FM15 PRO ADVANCED
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: 2 Datenbanken verbinden

Di 19. Dez 2017, 00:09

Hi Roger,

wenn du die 2te Datenbank im Beziehungsgraphen über die Funktion "FileMaker Datenquelle hinzufügen" anbindest, kannst du diese in gewohnter Art und Weise benutzen als wäre sie Teil deiner Hauptdatei, also Feldwerte setzen usw.

Beste Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de