Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Sortierer
Thema Autor
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:42

Feld ansprechen in Registersteuerelementen

So 5. Feb 2017, 18:22

Hallo in die sonntägliche Runde!

Ich sitze gerade an einer Datenbank für ein Archiv und möchte ein paar Arbeitsschritte verfeinern.
Die DB hat eine "Hauptseite" mit grundsätzlichen Informationen zu einem Werk. Verknüpft sind Tabellen, deren wichtigste Infos in Registersteuerelementen angezeigt werden. In einem dieser Steuerelemente ist eine Ausschnittsreihe für verknüpfte Personen. Die Personen kommen aus einer eigenen Tabelle, Auswahl und Verknüpfung werden per Skripte geregelt. Nachdem eine Person mit dem "Hauptdatensatz" verknüpft wurde, soll händisch ein Beruf in ein zweites Feld in diesem Registerelement ergänzt werden. Das steht direkt neben dem angezeigten Namen und kommt aus einer Kreuztabelle. Mein Skript sieht so aus, dass nach dem Verknüpfen des Namens über die Funktion "Gehe zu Objekt" das Feld für den Beruf der Person in der Haput-DB angesprungen wird, was bei einem einzigen Eintrag auch funktioniert. Ab dem zweiten Eintrag aber, rutsch der Neueintrag in der Reihe der Einträge nach unten, FileMaker aber lenkt den Cursor in das Feld des obersten Eintrags. Kann man das Steuern, dass der Curser zu dem letzten eingetragenen Eintrag in das zweite Feld gelenkt wird? Da ich noch vor habe, die Einträge zu sortieren, würde der Neuentrag eines Namens nicht automatisch an letzter Stelle der Reihe stehen.

Tausend Dank für's Nachdenken!
Bernd
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feld ansprechen in Registersteuerelementen

Mi 8. Feb 2017, 03:13

Hallo Bernnd,

habe ich richtig verstanden:  du möchtest in ein Feld in einem Portal springen das Sortierungsbedingt nach Eingabe in jeder beliebigen Ausschnittreihe stehen kann?

Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Sortierer
Thema Autor
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:42

Re: Feld ansprechen in Registersteuerelementen

Mi 8. Feb 2017, 22:25

Hallo Michael,

genau, das wollte ich versuchen hinzukriegen. Ist eher ein sportlicher, denn ein essenzieller Wunsch. Die Datenbank läuft auch ohne das wunderbar.

Skriptbedingt wird ein neuer Datensatz erstellt, der in der Ausschnittsreihe erscheint. Wie ich gesehen habe, wird der dem ersten Eintrag folgende auch ohne Sortierung nicht immer an letzter Stelle angezeigt, so dass ich mir nicht vorstllen kann, den Eintrag gezielt anzusprechen.

Danke!
Bernd
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feld ansprechen in Registersteuerelementen

Do 9. Feb 2017, 02:10

Hi Bernd,

mit diesem Trick geht´s:

1. filtere dein Portal sodass nur der neue Datensatz gezeigt wird (z.B. nach der Datensatz-ID, Filter per globaler Variable oder globalem Feld)
2. springe in ein bearbeitbares Feld, sodass dieses aktiviert ist
3. hebe den Filter wieder auf
4. navigiere zur Zeilen mit Hole ( AktiveAusschnittZeileNr ), ggf. zzgl. sovieler Zeilen wie dein Portal zeigt, damit der Datensatz an erster Stelle im Portal-Ausschnitt steht
5. speichere (Scriptschritt "Schreibe Änderung Datensatz") damit das aktive Feld verlassen wird
6. aktualisiere das Fenster.


Beste Grüße,
Michael  
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Sortierer
Thema Autor
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:42

Re: Feld ansprechen in Registersteuerelementen

Do 9. Feb 2017, 21:03

Hallo Michael,

die Idee mit dem Filter klingt super. Auf diesen Trick wäre ich nicht ohne Hilfe gekommen. Der Rest klappt ja bereits, dass FM ins zu bearbeitende Feld in der Ausschnittreihe springt - wenn es denn das einzige ist. Mal seh'n, am WE sollte ich etwas Zeit haben, das mal auszuprobieren. Manchmal muss man doch etwas um die Ecke denken bei FM.

Besten Dank!
Bernd
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feld ansprechen in Registersteuerelementen

Fr 10. Feb 2017, 16:14

Viel Erfolg!
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Sortierer
Thema Autor
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:42

Re: Feld ansprechen in Registersteuerelementen

So 12. Feb 2017, 13:25

Hab's jetzt doch "einfacher" gelöst (auch weil mir das Filtern und Sortieren so nicht gelungen ist). Da die Berufe-Daten sowieso in einer Kreuztabelle gehalten werden, die auch in meinem Script angesprochen wird, benutze ich nun diese, um die Brufe dort händisch einzutrgagen. Mein ursprünglicher Gedanke war, nicht allzuviele Tabellen und Fenster aufspringen zu lassen, aber hier kapituliere ich gerne.
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feld ansprechen in Registersteuerelementen

So 12. Feb 2017, 20:12

Hi Bernd,

schön, daß du zu einer Lösung gekommen bist. Weiterhin viel Erfolg!

Beste Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Sortierer
Thema Autor
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 10:42

Re: Feld ansprechen in Registersteuerelementen

So 12. Feb 2017, 22:16

:-)