Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
ff4f
Thema Autor
Beiträge: 77
Registriert: Mi 18. Aug 2004, 00:00
Wohnort: Kirchberg

ODBC / MySQL Zugriff

Mo 13. Dez 2010, 23:33

Hallo zusammen

Ich habe eine ODBC-Verbindung zu einem MySQL Server eingerichtet und mit dem MySQL Workbench getestet. Nun versuche ich im FileMaker 11, diese ODBC-Verbindung ebenfalls anzuzeigen und zu verwenden. In den vorherigen FileMaker-Versionen hat dies problemlos funktioniert. Nun kann ich die ODBC-Verbindung zwar auswählen in FileMaker, auch die Passwort-Eingabe funktioniert ohne Fehlermeldung, doch nachdem die DSN ausgewählt ist, bleibt die Liste einfach leer.

Hat jemand von Euch dieses Problem auch schon gehabt?

Viele Grüsse und vielen Dank
ff4f
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2010-12-13 um 22.33.16.png
 
Benutzeravatar
schube
Administrator
Beiträge: 2374
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 15:59
Wohnort: Salzburg, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ODBC / MySQL Zugriff

Di 14. Dez 2010, 14:15

Hallo!

Welche ODBC Treiber wurden verwendet?
Die von MySQL gehen nicht, man muss die von ActualTechnologies nehmen. Kosten so um die 30 USD für den Mac, es gibt eine kostenlose Demoversion.
(Unter Windows klappen die kostenlosen MySQL Treiber.)

Grüsse,
Bernhard
DI (FH) DI Bernhard Schulz,
Geschäftsführer der schubec GmbH
Leiter des FileMakerProfis-Team
 
Benutzeravatar
FritzR
Beiträge: 123
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 21:27
Kontaktdaten:

Re: ODBC / MySQL Zugriff

Mi 22. Dez 2010, 11:01

Ich verwende schon immer den kostenlosen Treiber von MySQL. Gerade eben importiere ich damit 70.000 Adressen aus einer WebDB.
Mit dem ebenfalls kostenlosen ODBC-Manager administriere ich die ODBC-Verbindungen.

FR

ODBC-Manager1.jpg


ODBC-Manager2.jpg
 
Michaelhor
Beiträge: 10
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 04:18
Wohnort: Senegal
Kontaktdaten:

ODBC / MySQL Zugriff

Mi 17. Dez 2014, 08:21

Ist MySQL nicht nur installiert, sondern auch gestartet?
Stimmen die Zugangsdaten?
Firewall am Laufen?