Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
tedmoser
Thema Autor
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:51

Mehrere Grafiken in einen Container

Do 9. Feb 2017, 17:38

Hallo,

ich bin neu bei Filemaker und habe eine Frage: Wie importiere ich mehrere Grafiken (bis zu 10 Stück) in einen Container sodass auch ein Gast (nur Lesezugriff) zwischen diesen wechseln kann (Also mit Pfeilen links und rechts oder etwas in der Art)?
Ich hoffe dass man so etwas einrichten kann.

Mit freundlichen Grüßen, Ted Moser
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 166
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Grafiken in einen Container

Fr 10. Feb 2017, 16:13

Hallo Ted,

du hast 2 Möglichkeiten:

1. zunächst kannst du pro Datensatz nur 1 Datei in einem Container ablegen. Das bedeutet 10 Grafiken = 10 Datensätze in einer zweiten Tabelle" die dann mit einem zentralen "Hauptdatenatz" z.B. über die Datensatz ID verbunden werden.

2. du kannst für dein Containerfeld 10 Wiederholungsfelder definieren, dann kannst du pro Feld 1 Grafik ablegen. Um dann z.B. eine Blätterfunktion zu realisieren hast du einen größeren Auwand als bei 1.   Nur falls du alle 10 Wiederholungen zusammen im Layout anzeigen möchtest (neben- oder unterander möglich") würde ich dir dazu raten.


Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
tedmoser
Thema Autor
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:51

Re: Mehrere Grafiken in einen Container

Sa 11. Feb 2017, 15:34

Danke Michael, für Deine Antwort. So wie es aussieht wäre Option 1 besser. Ich habe versucht das hinzukriegen, schaffe es aber nicht. Könntest du mir bitte genauer erklären wie man mehrere Datensätze zusammenfasst.
Mit freundlichen Grüßen, Ted Moser
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 166
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Grafiken in einen Container

So 12. Feb 2017, 20:18

Hi Ted,
anbei eine kleine Beispieldatei zur Veranschaulichung der beiden Funktionsweisen (1 Projekt :: viele zugehörige Datensätze / 1 Projekt :: 1 zugehöriger Datensatz mit Wiederholfeldern).

Hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße,
Michael
Dateianhänge
Beziehungen.fmp12.zip
(259.53 KiB) 49-mal heruntergeladen
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
tedmoser
Thema Autor
Beiträge: 3
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:51

Re: Mehrere Grafiken in einen Container

Mi 9. Aug 2017, 23:03

Hallo Michael,
vielen Dank für die Datei. Ich habe sie meinen Ansprüchen nach angepasst und stehe nur vor einem Problem: ich habe jetzt, wie Du gesagt hast, 5 Datensätze in der Tabelle "Projekt" wo ich eigentlich gerne nur einen hätte.

Mit freundlichem Gruße
Ted Moser
Dateianhänge
Beziehungen.fmp12.zip
(2.16 MiB) 25-mal heruntergeladen