Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
ichri51-fm
Thema Autor
Beiträge: 39
Registriert: Di 3. Apr 2007, 00:00
Wohnort: Wien

Fonts auf Mac und Windows

So 12. Nov 2017, 21:15

Liebe Community,
ich arbeite gerade an einer Datenbank, der Kunde verwendet dafür FM15 auf Windows 10 (64 bit), ich Filemaker 15 auf Mac OSX 10.12.1 (Sierra).
Es soll für Drucklayouts eine bestimmte Schrift verwendet werden (Minion LT), nun sehen sie aber bei mir und dort anders aus, was vermutlich an den installierten Fonts liegt.
Ich habe nun schonmal etwas recherchiert und mir die Schrift testweise als ttf heruntergeladen und in der Librabry meines Benutzers installiert, der Kunde hat allerdings ein .pfm Format.
Würdet ihr mir zu ttf oder otf raten? Muss sie beim Kunden ident installiert werden?
Danke und bG,
Isolde
MacBook Pro, Filemaker Pro 12
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fonts auf Mac und Windows

Mi 29. Nov 2017, 14:45

Hi Isolde,

otf-Fonts sind nicht FM-kompatibel. ttf ist sicherlich die richtige Wahl. Beim Kunden muss der Font entsprechend installiert sein.

Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de