Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Roger
Thema Autor
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 07:06

1 Container überall anzeigen

So 1. Apr 2018, 10:24

Hallo zusammen
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Ich hab ned Datenbank welche über die Zeit immer grösser wurde.
Nun möcht ich diese mit all meinem neuen wissen neu machen.
Folgendes finde ich einfach ned
Ich hab 10 Basisdatensätze mit Informationen drin.
Nun möchte ich bei meinen anderen Datensätze Informationen aus den Basissätzen verwenden aber diese nicht rein kopieren sondern nur anzeigen. Grund ist das ich die datenbank ned aufblasen will.
Zum Beispiel hab ich 10 verschiedene Unterschriften von Mitarbeitern und diese 10 unterschriften will ich in den datensätzen quasi nur das original Anzeigen heisst wenn ich 3000 Datensätze hab sind es trotzdem immer nur 10 Unterschriften, somit auch nur 10x25KB an Daten und ned 3000x25KB

Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.

Frohe Ostern Euch allen

Gruss Roger
Gruess Roger

MAC OS Sierra + FM15 PRO ADVANCED
 
Heike
Beiträge: 6
Registriert: Mo 19. Mär 2018, 11:22

Re: 1 Container überall anzeigen

Mo 2. Apr 2018, 10:45

Hallo Roger,
wenn man Daten "nur" anzeigen will, braucht man eine Beziehung zwischen den beiden Tabellen. Dann können Felder über die Beziehung angezeigt (und auch gefüllt bzw. bearbeitet) werden.
Heike
 
Roger
Thema Autor
Beiträge: 40
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 07:06

Re: 1 Container überall anzeigen

Mo 2. Apr 2018, 11:38

Hallo Heike
Danke erst mal für die Antwort. Das mit den Bezugstabellen kenn ich mittlerweile. 
Was ich will ist nur anzeigen von dem vorgegebenen feld und ned alles speichern da sich die Datenbank sonnst nur unnötig aufblässt.
Ich hoffe Ihr wisst was ich damit meine.

Gruss Roger
Gruess Roger

MAC OS Sierra + FM15 PRO ADVANCED