Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Tina H
Thema Autor
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:50

Abgleich zwischen zwei Tabellen

Di 14. Nov 2017, 18:45

Hallo zusammen
in meiner Datenbank möchte ich einen Abgleich zwischen allen Werten im Feld "Datei Name" machen, der in zwei verschiedenen Tabellen vorkommt. Das Problem, die "Tabelle A" hat über 50000 Datensätze und "Tabelle B" ca. 3000 Datensätze.

Wie schaffe ich es also, in der Tabelle A alle Datensätze zu finden, in denen im Feld "Datei Name" ein Wert vorkommt, der auch in Tabelle B im Feld "Datei Name" vorkommt?
Alle anderen (ca. 47000) Datensätze aus Tabelle A möchte ich nach der Suche löschen - gerne im gleichen Schritt, aber ggf. auch anschließend.

Eigentlich müsste das für filemaker ein Leichtes sein, nur ich komme nicht drauf, wie es geht!?
Danke für eure Hilfe,
Tina
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abgleich zwischen zwei Tabellen

Mi 15. Nov 2017, 13:59

Hi Tina,

du kannst das mit einer Script lösen. Per Schleife gehst du in der grossen Tabelle jeden DS durch, prüfst pro DS durch eine Suchabfrage in der anderen Tabelle ob der Wert dort vorkommt und verarbeitest die Information dann nach Belieben. 

Mach zur Sicherheit aber vorher unbedingt ein Backup der Original-Datei!

Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Tina H
Thema Autor
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:50

Re: Abgleich zwischen zwei Tabellen

Mi 15. Nov 2017, 15:47

Hallo Michael,
das hört sich gut an, aber wie geht eine "Schleife"?  Das habe ich noch nie gemacht.

Gruß, Tina
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abgleich zwischen zwei Tabellen

Mi 15. Nov 2017, 18:38

Hallo Tina,

die Funktion findest du im Scriptarbeitsbereich. Die grundsätzliche Arbeit mit Scripts (für die Aufgabenstellung brauchst du ja noch den ein oder anderen weiteren Scriptschritt) ist schwierig hier auf die Schnelle zu erklären, du findest im Netz aber zahlreiche Online Tutorials. Auch sehr empfehlenswert ist die FileMaker Training Series, die gibt´s im iBook Store, Teil 1 ist -glaube ich- kostenlos.

Beste Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Tina H
Thema Autor
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:50

Re: Abgleich zwischen zwei Tabellen

Do 16. Nov 2017, 11:12

Ok, danke. Ich werde mich dann mal schlau machen.
Mfg, Tina
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abgleich zwischen zwei Tabellen

Fr 17. Nov 2017, 16:08

Hi Tina, 
du könntest es alternativ auch anders ohne Scripting lösen:

1. erzeuge eine zweite Tabelleninstanz (= TO) von der kleinen Tabelle
2. verknüpfe diese mit der grossen Tabelle 1:1 mittels dem Abgleichfeld "Datei Name"  
3. lege in der grossen Tabelle ein Formelfeld an das mittels der Funktion "Anzahl ( DeinAbgleichfeld )" die Anzahl der übereinstimmenden Bezugsdatensätze (also mit demselben Dateinamen) zeigt
4. filtere in der grossen Tabelle nach den DS die das Ergebnis 0 haben (diese Dateinamen gibt es dann in der kleinen Tabelle nicht)
5. die Ergebnismenge kannst du dann löschen, die ausgeschlossenen DS bleiben erhalten

Und nochmal der Hinweis:  vorher ein Backup erstellen, die Daten lassen sich nicht wiederherstellen!

Beste Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Tina H
Thema Autor
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:50

Re: Abgleich zwischen zwei Tabellen

Mo 27. Nov 2017, 16:07

Hallo MIchael,
ganz herzlichen Dank. Ich habe mein Problem inzwischen durch eine Beziehung zwischen der großen und der kleinen Tabelle über das Feld "Datei Name" gelöst. Allerdings habe ich eine "Wenn-Abfrage" eingebaut, die ein "x" setzt, wenn ein gleicher Dateiname in beiden Tabellen vorkommt. Das Ergebnis lasse ich mir in der großen Tabelle anzeigen. Nach dem x kann man dort dann suchen, die Auswahl umkehren und dann die entsprechenden Datensätze löschen. Etwas umständlich, aber es funktionert.

Danke für die Unterstützung und schöne Grüße,
Tina
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Abgleich zwischen zwei Tabellen

Mi 29. Nov 2017, 14:47

Hi Tina,
da bist du ja im Prinzip auf dieselbe Lösung gekommen, klasse!
Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!

Beste Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de