Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Bamboleate
Thema Autor
Beiträge: 7
Registriert: Mo 20. Jun 2011, 19:59

Felder aus Datensatz werden zu Datensätzen in neuer Tabelle

Di 23. Jan 2018, 23:44

Hallo. Mir wurde hier schon einige Male, damals mit fm 11 oderso geholfen. Nun habe ich mir aus Unzufriedenheit mit vorhandener Software erneut eine Testversion gezogen, und stehe vor neuen alten Beziehungsproblemen:

Ich möchte zunächst folgende Tabellen:

Vertragspartner

Schüler

miteinander verknüpfen.
Ein Vertragspartner kann mehrere Schüler in den Vertrag schreiben. (1:n, denk ich mir)
Ich hätte gerne einen Weg, wo ich Schüler in der Vertragspartnertabelle anlege und diese dann in der Schülertabelle auftauchen.

Geht das, dass ich mehrere Felder anlege (mehr als 5 habe ich pro Vertrag nun wirklich nie gehabt), und diese 5 Namensfelder werden zu Schülernamen in der Schülertabelle, also eigenständig?
Verweist mich gerne auf ähnliche Probleme (am liebsten Lösungen), ich bin nicht mal tief genug drin, die richtigen Suchworte zu finden.
Sollte doch einigermaßen einfach sein. Vielen Dank im Voraus!
Bambo
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 180
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Felder aus Datensatz werden zu Datensätzen in neuer Tabelle

Di 13. Feb 2018, 18:49

Hallo,

eigentlich sollte es noch ausreichen wenn du 3 Tabellen als Kreuztabelle erstellst:

Vertragspartner x Vertragsnummer x Schüler

Wenn du nun unter "Vertragsnummer" (o.ä.) je 1 DS pro Vertragspartner - Schüler - Verbindung erstellst kannst du mittels Portal die zugehörigen Schüler als Liste ausgeben und eine Gesamtschülerliste lässt sich mittels einem Layout mit Datenbasis "Schüler" ebenfalls ausgeben.

Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de