Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
filedf
Thema Autor
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 15:33

Es kann nicht mehr als ein Beziehungspfad zwischen zwei Tabellen geben

So 7. Mai 2017, 17:05

Guten Tag,

als Filemaker Neuling eine Basic-Frage:
Ich habe im FileMaker Pro Version 10
1. eine Haupttabelle mit Verlagen
2. eine Tabelle mit Büchern
3. eine Tabelle mit Lizenzen (d.h. Bücher, die in anderen Sprachen bei anderen Verlagen erschienen sind, aber auf einem Buch der Tabelle 2 basieren)

Momentan ist Tabelle 1 mit Tabelle 2 (über den Verlagsnamen) verbunden. In der Tabelle 1 kann ich somit alle Bücher eines Verlags mittels eines Auschnittsbereichs anzeigen.
Zudem ist Tabelle 2 mit Tabelle 3 (über den Büchertitel) verbunden. In der Tabelle 2 kann ich alle Lizenzen eines Buches bei diesem Buch anzeigen.

Was ist zusätzlich möchte ist, dass alle Lizenzen bei dem entsprechenden Verlag in einem Ausschnittsbereich anzeigbar sind. D.h. Tabelle 3 sollte mit Tabelle 1 verbunden werden. Das geht aber nicht, da bereits ein Beziehungspfand zwischen 1 und 2 besteht. Wie ist dies lösbar?

Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Daniel
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 166
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Es kann nicht mehr als ein Beziehungspfad zwischen zwei Tabellen geben

Mo 8. Mai 2017, 14:55

Hi Daniel,

wenn du es nur anzeigen möchtest kannst du in der Tabelle "Lzenzen" ein Formelfelderstellen das mittels der Funktion Liste() eine Auflistung der verknüpften Verlage errechnet.
Falls du tatsächlich einen Ausschnitt haben möchtest geht es z.B. so:

1. du berechnest bei Erstellung / Änderung einer Lizenz durch die "automatische Eingabe" ein Feld "Verlag"
2. du erzeugst eine zweite TO mit einer X_Verbindung zwischen Tabelle 1 und 3, Abgleichfeld ist das unter 1. erzeugte und gefüllte Feld
3. du füllst den Ausschnitt im Layout (Datenbasis Tabelle1) mit den Datensätzen der neuen TO aus 2.

Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
filedf
Thema Autor
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 15:33

Re: Es kann nicht mehr als ein Beziehungspfad zwischen zwei Tabellen geben

Mi 17. Mai 2017, 15:25

Guten Tag Michael,

ich danke dir für deine Worte. Endlich wollte ich deine guten Tipps befolgen, doch leider bin ich gescheitert. Ich verstehe - mit meinem rudimentären Wissen - schlicht nicht, was ich genau machen muss. D.h. vor allem Punkt 1 ist mir schleierhaft: Wie berechnet man ein Feld? Und weshalb muss ich das errechnen? Bei Punkt zwei verstehe ich die Abkürzung TO nicht, ist das eine Tabelle? Der Rest von Punkt 2 wäre mir klar. Punkt 3 glaube ich zu verstehen, bzw. wird mir - so mein Eindruck - beim machen klar werden.

Darf ich dich nochmals um Hilfe bitten?
Herzlich
Daniel
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 166
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Es kann nicht mehr als ein Beziehungspfad zwischen zwei Tabellen geben

Mi 17. Mai 2017, 15:38

Hi Daniel,
eine TO ist ein zweites Tabellenauftreten das du im Beziehungsgraphen erstellen kannst. So kannst du auf eine Tabelle über unterschiedliche Verknüpfungen zugreifen.

Ich denke allerdings, du solltest zunächst die Grundlagen von FileMaker kennenlernen, denn rudimentäre Dinge wie Feldberechnungen gibt es einige und es ist schwierig das alles im Forum zu erklären.

Schau die am besten Mal die FileMaker Training Series an.

Beste Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de