Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Grischa
Thema Autor
Beiträge: 5
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:12

Einbindung von Feldern über drei relationelle Datenbanken

Fr 3. Nov 2017, 16:35

Liebes Forum,

ich habe mir als Historiker zur mittelalterlichen Geschichte einige grundlegenden Datenbanken zu mittelalterlichen Chroniken erstellt, die auf Beziehungen basieren: Ich habe dabei eine DB "Historiographische Werke", eine DB "Quellenzitate" und eine DB "Thesen_Forschungsmeinungen". Die DB "Quellenzitate" ist per Relation an die DB "Historiographische Werke" angebunden (über eine gemeinsame ID als Zahlenfeld). DB "Quellenzitate" holt sich über diese relationelle Anbindung die Felder 'Autor', 'Name der Chronik' und 'Jahrhundert' aus der DB "Historiographische Werke" (wo ich alle Grunddaten zu den einzelnen Chroniken einspeise).

Auch die DB "Thesen_Forschungsmeinungen" ist relationell – aber nur – an die DB "Quellenzitate" angebunden (ebenfalls über ein gemeinsames ID-Zahlenfeld). Ich möchte  meine verschiedenen Forchungsthesen mit bestimmten Quellenstellen aus der "Quellenzitate"-DB unterlegen/verbinden. Dabei habe ich ein Ausschnittfeld mit 100 Zeilen in der der DB "Thesen_Forschungsmeinungen" geschaffen, weches Felder aus der DB "Quellenzitate" tabellenartig darstellt. Dieses geht völlig umstandslos für Felder, die direkt aus der DB "Quellenzitate" stammen, geht aber leider nicht mit Feldern, die bereits aus der DB "Historiographische Werke" stammen (also die bereits oben genannten Felder: 'Autor', 'Name der Chronik' und 'Jahrhundert' (sie werden mir bei der relationellen Anbindung der Felder garnicht von FM 'angeboten')). Auch diese Felder müsste ich mir aber anzeigen lassen, da sonst natürlich nicht klar ist, aus welcher Chronik das jeweile Quellenzitat stammt. Erschwerend kommt natürlich hinzu, dass es sich um ein Ausschnittsfeld handelt, so dass hier mehrere Datensätze aus der DB Quellenzitate angezeigt werden.

Wenn jemand dazu eine Idee/Tip hätte, wäre ich sehr dankbar.

Mit Dank und freundlichen Grüßen
Grischa V.
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Einbindung von Feldern über drei relationelle Datenbanken

So 12. Nov 2017, 16:12

Hi Grischa,

wenn ich es richtig verstanden habe sind dein beiden Tabellen "Thesen" und "Zitate" mit der Haupttabelle "Werke" verknüpft, haben aber keinen Bezug untereinander, richtig?
Dann stimmt dann Datenmodell nicht. Du müsstest "Thesen" und "Zitate" zueinander in Bezug setzen (z.B. mittels einer Kreuztabelle), dann lassen sich die Daten per Portal darstellen.

Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de