Hier trifft sich die FileMaker Community!

 
Alo
Thema Autor
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 09:02

Bericht - Tabelle DB Eltern und DB Kinder verknüpft

Mo 24. Apr 2017, 12:54

Hallo,
ich habe ein Schulverwaltungssystem:
DB Eltern - DB Kinder - DB Zahlungen, verknüpft über eine Elternnummer.

Für eine Auswertung wollte ich die Eltern mit allen anderen Daten in einer Tabelle darstellen.
Über ein Formular mit Ausschnitten klappt das ohne Probleme (Elternadresse, Kinderdaten, Zahlungsdaten).
Ausgang:
Elternadresse
----Kind1
----Kind2
Ziel: Elternadresse, Kind1, Kind2 (halt in Zeilenform wie bei Excel)
Kann man dies auch "irgendwie" in Tabellenform bringen, d.h. die Daten aus den Ausschnitten in eigene, neue Spalten darstellen.
Bisher habe ich nur die Anzahl der Kinder hinbekommen und die Gesamtsummen der Zahlungen.
Das mit den Zahlungen ist nicht ganz so wichtig, aber an sich das gleiche Problem.
Vielleicht gibt es da auch eine Berichtsmöglichkeit mit flexiblen Feldern oder so, aber da wäre ich für Tipps sehr empfänglich.
FÜR EINEN TIPP, IN WELCHE RICHTUNG ICH DA DENKEN MUSS, wäre ich sehr dankbar.
Sonst müsste ich den langen Weg gehen, d.h. alle Kinder mit Elterndaten nach Excel und dann zusammenfassen.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Alo
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bericht - Tabelle DB Eltern und DB Kinder verknüpft

Mo 24. Apr 2017, 13:18

Hi Alo,

generell geht das gut mit einem Formular vom Typ "Bericht". Du kannst dort Zeilenweise deine Felder platzieren oder mehrere Feldinhalte mittels einem Formelfeld darstellen, das wiederum die von dir gewünschten Informationen vereint.

Je nach Sortierung lassen sich beliebig Zwischen- und Endsummen bilden. Für die Summenbildung benutzt du Statistikfelder.

Beste Grüße,
Michael Reinbacher
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de
 
Alo
Thema Autor
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 09:02

Re: Bericht - Tabelle DB Eltern und DB Kinder verknüpft

Di 25. Apr 2017, 08:33

Vielen Dank für den Tip Michael, hört sich gut an!
Dann werde ich mich die Tage mal mit dem Bereich Bericht auseinandersetzen.
Viele Grüße
Alo
 
Alo
Thema Autor
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Feb 2015, 09:02

Re: Bericht - Tabelle DB Eltern und DB Kinder verknüpft

Do 4. Mai 2017, 13:58

Es hat dann nach einigen Versuchen in der von mir gewünschten Form geklappt.
Über ein Formelfeld mit den Funktionen Austauschen und Liste kann man Mehrfachergebnisse aus den Beziehungen fast wie in einem Ausschnittsbereich listenförmig darstellen. Hier ist lediglich eine vernünftige Ansicht (Breite des Feldes bedingt durch die Ergebnisinhalte) die Grenze :)
 
Benutzeravatar
M.Reinbacher
Beiträge: 173
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:13
Wohnort: D-Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Bericht - Tabelle DB Eltern und DB Kinder verknüpft

Mo 8. Mai 2017, 14:42

Klasse, daß es geklappt hat. Weiterhin viel Erfolg!

Viele Grüße,
Michael
Michael Reinbacher
Filemaker-Entwickler & Consultant & Tutor
http://www.MichaelReinbacher.de