Wie erstellt man eine bedingte Werteliste?

Wie erstellt man eine bedingte Werteliste?

Beitragvon frakal » Mo 15. Aug 2011, 12:04

Hi Community,

mein Problem ist, eine bedingte (selektierte) Werteliste zu erstellen. Die Frage wurde bereits schon einmal unter viewtopic.php?f=54&t=16078 gestellt und beantwortet. Leider steige ich nicht dahinter. Kann mir jemand eine DEMO Hochladen, damit ich es nachbauen kann, es Step by Step so erklären, dass ich es verstehe?

Ich möchte mir in einer Werteliste alle Produkte auflisten lassen, die noch nicht verkauft wurden. Produkte die verkauft wurden, beinhalten in einem Feld "x", Produkte die noch nicht verkauft wurden beinhalten im Feld keinen Eintrag, also ein "".

Kann mir hier jemand helfen?
-------------------------------------
Mac OS X, Version 10.7, Lion
Filemaker 11 Pro
frakal

Re: Wie erstellt man eine bedingte Werteliste?

Beitragvon gkraemer » Mo 15. Aug 2011, 20:41

also wenn du dir sicher bist, dass du eine solche Werteliste wirklich haben willst (was nach meinem Dafürhalten nur dann Sinn macht, wenn die Anzahl der Produkte "überschaubar" ist - sonst wäre mit Sicherheit ein Portal die bessere Alternative) UND wenn dir die Sache mit der Bezugstabelle zu unüberschaubar ist, gibt es einen kleinen, wirkungsvollen Trick. Du machst einfach in deiner Produkttabelle ein weiteres Feld, deklarierst dies als Formel (zB: wenn(DeineTabelle::DeinPrüffeld = "x";"DeineTabelle::Produktname;"") und lässt die Werteliste auf diesem Feld basieren - feddich. Allerdings ist die Variante mit der Bezugstabelle auch absolut richtig und uU auch effektiver - aber das liegt - wie gesagt - immer an der einzelnen Anwendung, bzw. der Anzahl der Datensätze und der generellen Struktur. Da du aber anscheinend nur eine Tabelle hast (also die Verkäufe nicht in einer Relation zu den Produkten stehen, du jedes Produkt nur einmal hast etc) sollte dir diese Möglichkeit genügen - vorerst ;-)
gkraemer

Re: Wie erstellt man eine bedingte Werteliste?

Beitragvon frakal » Sa 20. Aug 2011, 10:36

Die Lösung funktioniert nicht. Bei mir werden in der Werteste doppelte Einträge leider nicht angezeigt. Jetzt habe ich schon alles durchsucht, finde aber keine Einstellung um auch doppelte Einträge anzeigen zulassen.

Wenn das Prüffeld = x dann soll er mir alle mit "x" eingetragenen Werte in der Werteste anzeigen. Bei mir zeigt er nur den 1. Wert an

Beispiel:

Prüffeld Produkt
x Bezeichnung1 <-- nur dieser wird angezeigt
x Bezeichnung2
Bezeichnung3
Bezeichnung4
-------------------------------------
Mac OS X, Version 10.7, Lion
Filemaker 11 Pro
frakal

Zurück zu Wertelisten