Werteliste

Werteliste

Beitragvon Tinchen » Mo 21. Nov 2011, 09:43

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe eine Tabelle "Kunden" und eine Werteliste "Staaten" (Filemaker9).
Nun möchte ich eine Statistik erstellen, die mir anzeigt, wie viele Kunden z.B. aus Deutschland in einem bestimmten Monat da waren.
Ich bekomme das einfach nicht hin, bin blutiger Anfänger :(
Wer kann helfen?
Tinchen

Re: Werteliste

Beitragvon maccer » Di 22. Nov 2011, 00:08

Hallo,
Du benötigst dazu eine Beziehung XY, die durch 3 Abgleiche definiert ist:

1. Staat_dummy = Staat
2. Monat_dummy = Monat*
3. Jahr_dummy = Jahr

Die dummy-felder legst Du als Global gespeicherte Felder an und legst sie als Auswahl-Menüs oder -Listen in ein Layout zusammen mit einem Ausschnitt, der auf der Beziehung XY basiert. Als Auswahl für Staat_dummy nimmst Du deine Werteliste Staaten, für Moant_dummy die Zalen von 1 bis 12* und für Jahr_dummy eine Werteliste basierend auf dem Feld Jahr (damit diese nur die Jahre enthält, die auch in der DB erfasst sind). Der Ausschnitt zeigt dann die Besuche die zu den drei ausgewählten Kriterien passen. Mit Anzahl(XY:Kdnr) erhältst Du dann auch die Anzahl Kundenbesuche pro Staat.

* Monat (als Zahl) ist entweder berechnetes Feld aus Besuchsdatum oder separat als Zahl eingegben.
Ing. (grad.) Heinz-J. Feller
Systemanalyse - Datenmodellierung - FM-Coaching
nc-fellerbr2@netcologne.de
maccer

Beitragvon Tinchen » Di 22. Nov 2011, 11:32

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und komme mit Deiner Beschreibung nicht klar.
Was ist "Ausschnitt" oder "Auswahlmenü" ? :(
Tut mir leid, dass ich mich so dumm anstelle.........
Tinchen

Beitragvon maccer » Di 22. Nov 2011, 22:32

Hallo,
dieses Forum dient dazu, Tipps und Tricks zu Techniken zu vermitteln, die im FileMaker Handbuch nicht ausreichend genug behandelt werden.