von maccer » Mi 23. Nov 2011, 17:56
>Ich werde mich dann mal dem Studium des Handbuchs, was ja nun wirklich für den Laien supi einfach zu verstehen ist, widmen >und melde mich dann hier erst wieder, wenn ich auch zu den Profis gehöre.
>Ooops, Blödsinn, denn dann weiß ich ja alles.....
Das glaube mal ja nicht!!!
Das Handbuch vermittelt zwar sehr detailliert, und keinesfalls schwer verständlich, das Wissen um die einzelnen Designelemente, die Scriptschritte und die Funktionen (=Formelelemente) von FM Pro - was aber total unterbelichtet ist, ist eine Anleitung, wie diese einzelnen Bausteine in Kombination miteinander benutzt werden können um bestimmte Ziele zu erreichen.
Ferner fehlt auch eine wirklich brauchbare Anleitung zum grundlegenden Verständnis von relationalen Datenbanken.
Diese fehlenden Kenntnisse, Tipps und Tricks vermitteln die hier antwortenden "alten Hasen" und Profis gerne und ausgiebig. Es kann und darf aber nicht zu unserer Aufgabe gehören, das Studium des Handbuchs zu ersetzen - das wäre nun wirklich zu zeitaufwändig. Schließlich verdienen etliche von uns ihr Geld mit dem Programmieren von Datenbanken und dazu hätten wir keine Zeit mehr, wenn wir das auch noch übernehmen würden.
Also bitte nicht gleich eingeschnappt sein, wenn man mal dezent auf eine solche Selbsverständlichkeit hinweist.
Ing. (grad.) Heinz-J. Feller
Systemanalyse - Datenmodellierung - FM-Coaching
nc-fellerbr2@netcologne.de