Werteliste

Werteliste

Beitragvon Tinchen » Mo 21. Nov 2011, 09:43

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Habe eine Tabelle "Kunden" und eine Werteliste "Staaten" (Filemaker9).
Nun möchte ich eine Statistik erstellen, die mir anzeigt, wie viele Kunden z.B. aus Deutschland in einem bestimmten Monat da waren.
Ich bekomme das einfach nicht hin, bin blutiger Anfänger :(
Wer kann helfen?
Tinchen

Re: Werteliste

Beitragvon maccer » Di 22. Nov 2011, 00:08

Hallo,
Du benötigst dazu eine Beziehung XY, die durch 3 Abgleiche definiert ist:

1. Staat_dummy = Staat
2. Monat_dummy = Monat*
3. Jahr_dummy = Jahr

Die dummy-felder legst Du als Global gespeicherte Felder an und legst sie als Auswahl-Menüs oder -Listen in ein Layout zusammen mit einem Ausschnitt, der auf der Beziehung XY basiert. Als Auswahl für Staat_dummy nimmst Du deine Werteliste Staaten, für Moant_dummy die Zalen von 1 bis 12* und für Jahr_dummy eine Werteliste basierend auf dem Feld Jahr (damit diese nur die Jahre enthält, die auch in der DB erfasst sind). Der Ausschnitt zeigt dann die Besuche die zu den drei ausgewählten Kriterien passen. Mit Anzahl(XY:Kdnr) erhältst Du dann auch die Anzahl Kundenbesuche pro Staat.

* Monat (als Zahl) ist entweder berechnetes Feld aus Besuchsdatum oder separat als Zahl eingegben.
Ing. (grad.) Heinz-J. Feller
Systemanalyse - Datenmodellierung - FM-Coaching
nc-fellerbr2@netcologne.de
maccer

Beitragvon Tinchen » Di 22. Nov 2011, 11:32

Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und komme mit Deiner Beschreibung nicht klar.
Was ist "Ausschnitt" oder "Auswahlmenü" ? :(
Tut mir leid, dass ich mich so dumm anstelle.........
Tinchen

Beitragvon maccer » Di 22. Nov 2011, 22:32

Hallo,
dieses Forum dient dazu, Tipps und Tricks zu Techniken zu vermitteln, die im FileMaker Handbuch nicht ausreichend genug behandelt werden.
Was ein Ausschnitt und ein Auswahlmenü ist, gehört aber zu den absoluten Grundlagen, die sowohl im Handbuch (als pdf auf der FM-CD) als auch in der FileMaker Hilfe (letzter Menüpunkt rechts) eingehend erklärt und mit Beispielen versehen behandelt werden.
Wenn man absoluter Anfänger ist, tut man gut daran sich diese erst einmal zu Gemüte zu führen bevor man ein Projekt anfängt.
maccer

Beitragvon Tinchen » Mi 23. Nov 2011, 12:47

Hallo Maccer,

danke für Deine nette Antwort.
Ich werde mich dann mal dem Studium des Handbuchs, was ja nun wirklich für den Laien supi einfach zu verstehen ist, widmen und melde mich dann hier erst wieder, wenn ich auch zu den Profis gehöre.
Ooops, Blödsinn, denn dann weiß ich ja alles.....aber ich könnte anderen Unwissenden auch ein paar schöne Rüffel erteilen :)
Tinchen

Beitragvon maccer » Mi 23. Nov 2011, 17:56

>Ich werde mich dann mal dem Studium des Handbuchs, was ja nun wirklich für den Laien supi einfach zu verstehen ist, widmen >und melde mich dann hier erst wieder, wenn ich auch zu den Profis gehöre.

>Ooops, Blödsinn, denn dann weiß ich ja alles.....

Das glaube mal ja nicht!!!

Das Handbuch vermittelt zwar sehr detailliert, und keinesfalls schwer verständlich, das Wissen um die einzelnen Designelemente, die Scriptschritte und die Funktionen (=Formelelemente) von FM Pro - was aber total unterbelichtet ist, ist eine Anleitung, wie diese einzelnen Bausteine in Kombination miteinander benutzt werden können um bestimmte Ziele zu erreichen.
Ferner fehlt auch eine wirklich brauchbare Anleitung zum grundlegenden Verständnis von relationalen Datenbanken.

Diese fehlenden Kenntnisse, Tipps und Tricks vermitteln die hier antwortenden "alten Hasen" und Profis gerne und ausgiebig. Es kann und darf aber nicht zu unserer Aufgabe gehören, das Studium des Handbuchs zu ersetzen - das wäre nun wirklich zu zeitaufwändig. Schließlich verdienen etliche von uns ihr Geld mit dem Programmieren von Datenbanken und dazu hätten wir keine Zeit mehr, wenn wir das auch noch übernehmen würden.

Also bitte nicht gleich eingeschnappt sein, wenn man mal dezent auf eine solche Selbsverständlichkeit hinweist.
maccer

Beitragvon Tinchen » Do 24. Nov 2011, 09:07

Hallo Maccer,

wenn es so einfach zu verstehen wäre, hätte ich vielleicht nicht fragen müssen?
Ich kam hierher, weil hier Profis unterwegs sind, für die eine (möglicherweise) simple Erklärung ein Klacks wäre.
Offensichtlich ist es Dir wichtiger, mich über die wunderbar einfache Handhabung von Filemaker zu belehren, anstatt in der Zeit einen Rat zu geben, der mir weiter hilft.
Und nun möchte ich Deine kostbare Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen.......ich werd das Problem schon irgendwie lösen.
Vielen Dank an alle!
Tinchen

Zurück zu Wertelisten