Welche DB engine steckt eigentlich hinter FM !?

FM Clients alle Versionen (außer FM-Mobile) und Betriebssysteme
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Welche DB engine steckt eigentlich hinter FM !?

Beitragvon Badb3nd3r » Mi 17. Mär 2010, 11:02

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,

da ich meinen Kollege momentan davon überzeugen will sich auch FileMaker anzuschaufen und er mich daraufhin fragte was für eine DB engine FM denn eigentlich benutzt stand ich erstmal etwas auf dem Schlauch.
Suchen bei FileMaker selber und wikipedia haben mich bisher nicht weiter gebracht vielleicht kann von euch ja mir helfen ?

Danke im vorraus schonmal

Beste Grüße
Badb3nd3r

<font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : Badb3nd3r am 17.03.2010 10:03 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Badb3nd3r am 17.03.2010 10:51 ]
Badb3nd3r

Antwort

Beitragvon Dirk_K » Do 18. Mär 2010, 18:10

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,

FileMaker ist keine Anwendung die auf eine Datenbank engine aufsetzt. FileMaker IST die Datenbank engine.

Das ist bei Datenbanken aber üblich. MS-SQL setzt als engine auch MS-SQL ein.

mfg
Dirk Kunte
Medientechnik Kunte, Bielefeld / NRW
[URL=http://www.kunte-online.de]www.kunte-online.de[/URL]
Dirk_K

Antwort

Beitragvon Badb3nd3r » Mo 19. Apr 2010, 09:41

Okay und welche Storage Engine benutzt FileMaker ?

Hinter MYSQL steckt ja z.B auch innodb oder misam
Badb3nd3r

Re: Welche DB engine steckt eigentlich hinter FM !?

Beitragvon pawell » Do 22. Dez 2011, 12:02

Hallo

Ich arbeite als Entwickler an einem neuen DB-Design. Einer meiner Kunden möchte spezifisch das ich Filemaker in seinem Betrieb einsetze.
Da ich ansonsten mit MySQL arbeite, habe ich mich mit diesem Thema auch auseinandergesetzt und wurde schlüssig.

Ich habe es ganz einfach ausgetestet in dem ich in einer Tabelle (neben anderen Feldern) ein ganz bestimmtes Feld 'X' erstellt habe, welches folgende Eigenschaften besitzt:
- Geschützt, Wert erforderlich, Meldung
Nun konnte ich in allen Feldern eine Eingabe vornehmen (z.B. Vorname, Nachname), jedoch in diesem ganz bestimmten Feld 'X' war dies auf Grund der gesetzten Eigenschaften nicht möglich. Dies führte dazu, dass ich die Datenbank per Task-Killer schliessen musste, da keine andere Aktion mehr zulässig war (übrigens ein Bug von Filemaker 11 :-).

Nach wieder-öffnen der Datenbank waren sämtliche Felder des Datensatzes leer, d.h. eine Teil-Bedingung von InnoDB (Unterstützung von Transaktionen) wurde erfüllt.

SCHLUSSFOLGERUNG:
Filemaker 11 arbeitet mit einer ähnlichen Storage Engine wie InnoDB. Dies ist natürlich eine Pauschal-Aussage, dennoch glaube ich tendenziell richtig zu liegen.

Cheers & frohes Neues :-)
Windows 7
FM 11
pawell

Zurück zu FM Clients