Webinterface für Kundenzugriff

Spezielle Fragen zu FileMaker Unlimited, Webhosting, CDML, FX.php, Lasso und verwandte Themen
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Webinterface für Kundenzugriff

Beitragvon julian » Mi 24. Sep 2008, 19:04

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
FileMaker Client Version: FM Client 8.0

Hi,

momentan steht eine Anfrage meines Chefs im Raum.

Er wünscht sich, dass wir unseren Kunden Projektdaten (in abgespeckter Form) über ein Webinterface zur Verfügung stellen können.

Darüber hinaus soll der Kunde in diesem Interface zu seinen Projekten auch Tickets an uns schreiben können, die sinnvollerweise auch direkt von Filemaker entgegengenommen werden.

Sprich ich brauche einen interaktiven Zugriff auf Filemaker übers Web.

Das Hosting übernehmen zumindest vorerst wir selbst. Eine Handvoll Mitarbeiter greift bereits per Filemaker Client übers Web auf die Datenbank zu, die Geschwindigkeit reicht bisher aus und die zusätzlichen Zugriffe der Kunden (werden nur eine Handvoll sein) sollte die Leitung locker mitmachen.

Komme leider erst am Montag wieder ins Büro und kann vorher nicht schauen was der Filemaker Client da schon leistet.

Habe mir von einem Bekannten (der das bei der 6er Version schonmal getestet hat) sagen lassen, dass FM hier eine interne Lösung (hieß damals Web Companion) bietet.

Konkrekte Frage an euch ist:
Komme ich mit jeder Filemaker Version zum gewünschten Ziel (zugriffsgeschützter interaktiver Zugriff auf die DB) oder muss hier die Advanced bzw Serverversion herhalten? Letzere ist sowieso in Planung.

Gibt es ggf. Alternativen zur FM internen Lösung die einen Blick wert sind?

Gruß und Danke

Julian

eingesetzte Version bisher: FM 8.5 Client
julian

Antwort

Beitragvon schube » Mi 24. Sep 2008, 19:41

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo!

Instant Web Publishing kannst Du auch mit dem normalen Client ansehen.
PHP Publishing nur mit dem Server.

Instant Web Publishing im Netz braucht dann aber den FM Server Advanced.

Grüsse,
Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Zurück zu FM & Internet