Web: User ID in $$variable?

Spezielle Fragen zu FileMaker Unlimited, Webhosting, CDML, FX.php, Lasso und verwandte Themen
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Web: User ID in $$variable?

Beitragvon Andert » Do 20. Aug 2009, 16:15

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Nachrichtensymbol: Bild

Bei der Vorbereitung einer DB fürs FM-Hosting stellt sich die Frage nach der Bildung einer eindeutigen User ID, die als globale Variable für die Dauer einer ununterbrochenen Session gelten würde. Nur für diesen User, selbstverständlich.

Am einfachsten wäre im Startscript der Skriptschritt "Wariable setzen", wobei man die Funktion Hole(ConnectedClientIP) nützte, sofern es eine solche gäbe.

Irgendeine Idee?
Andert

Antwort

Beitragvon Andert » Mi 26. Aug 2009, 10:19

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Während ich schätze, die IP des übers Web eingeloggten Clients kann nur über den die Datei hostenden FM Server ermittelt werden, was ich freilich weder genau weiß noch ausprobieren kann, konnte ich den gewünschten Zweck, also eine eindeutige $$variable für den zugreifenden User, mit:

dieser CF

die den TimeStamp zu einer Nummer umbastelt,
erreichen
Andert

Antwort

Beitragvon Rafi » Do 10. Dez 2009, 22:23

Hallo,

ich mach das immer so, dass ich mir den Timestamp hole und dann nur die Zahlen ausschneide. Anschließend füge ich noch eine Zufallszahl an. Die Zufallszahl geht von 0 bis 1. Somit habe ich für jede Sekunde 100 verschiedene IDS (na ja fast).

In den Variablen sieht das so aus:

$var_host
Hole (HostZeitstempel)

$$var_Session
ZeichenLinks ( $var_HOST ; 2 ) & ZeichenMitte ( $var_HOST ; 4 ; 2 ) & ZeichenMitte ( $var_HOST ; 7 ;4) & ZeichenMitte ( $var_HOST ; 12 ;2)& ZeichenMitte ( $var_HOST ; 15 ;2)& ZeichenMitte ( $var_HOST ; 18 ;2) & Zufall

In diesem Fall brauchst du 2 Variablen, du kannst das ganze natürlich auch in eine packen:-)

Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Jochen

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Rafi am 10.12.2009 21:24 ]
Rafi

Zurück zu FM & Internet