vom Browser wieder zu Filemaker zurück

Alles zum Thema FileMaker und PHP.
Siehe auch http://www.fm-and-php.info
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

vom Browser wieder zu Filemaker zurück

Beitragvon Soeren20 » Di 25. Mai 2010, 15:15

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem!
Es soll folgender Arbeitsablauf für ein Dokumentenmanagement passieren:

Der Ersteller eines Datensatzes arbeitet im Filemaker, dort klickt er auf einen Button der ihn an eine url weiterleitet.
Es öffnet sich eine php Datei, hierbei kann der Ersteller ein Dokument seiner Wahl von seinem lokalen PC auf den Server hochladen und danach wird per FM-and-PHP verschiedene Felder gesetzt und ein Script ausgeführt, welches letztendlich automatisch das Dokument was er hochgeladen hat in das entsprechende Medienfeld kopiert, bzw. den Verweis darauf setzt!
Nach langem suchen in dem Forum, hab ich nun alles soweit hinbekommen. Es läuft also alles ohne Probleme ab!
Mein einziges Problem ist nun, das ich von der php Seite nicht automatisch wieder zurück zu Filemaker kann.
Von daher finde ich es nicht sehr Benutzerfreundlich!

Ich habe inzwischen nach vielen javascriptlösungen gesucht, aber selbst wenn ich windows.close() benutze, dann schließt er ja auch nur den aktuellen Tab, aber nicht den gesamten Browser, wäre ja auch schlimm wenn javascript das könnte.
Bis jetzt habe ich es so gelöst, das, wenn der Benutzer auf hochladen in der php seite klickt, das Fenster automatisch verkleinert wird und er dadurch wieder das Programm Filemaker sieht und halt nur noch wieder hinein klicken muss. Dennoch finde ich diese Variante immernoch nicht sehr Benutzerfreundlich :-?

Deswegen mein Anliegen, gibt es denn nicht einen FM-and-PHP Befehl, der das Programm Filemaker wieder in den Vordergrund holt?
Oder hat jemand eine Idee wie ich das ganze vom System her nur im Filemaker machen könnte? Also ohne php Seiten bei denen ich Dateien hochlade?
Ich habe keine Möglichkeit gefunden im Filemaker direkt Dateien (Word, Excel, pdf, ... ) zu kopieren und auf einen Server zuschieben, aber vielleicht gibt es da ja eine Möglichkeit?

Ich wäre über jede Idee froh, da es sich um mein Prüfungsprojekt in der Ausbildung handelt!

Mit freundlichen Grüßen
Sören
Soeren20

Antwort

Beitragvon Soeren20 » Do 3. Jun 2010, 08:23

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,

Hat denn niemand irgendeine Idee????

Ich schätze mal über FM-and-PHP gibt es keine Möglichkeit, das Programm Filemaker wieder in den Vordergrund zu holen, das war ja auch nur ein Gedanke.
Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit im Filemaker direkt Dateien von einem Ordner in einen anderen zu kopieren?
Man kann doch bestimmt ein Dokumentnmanagementsystem mit Filemaker entwickeln!

Ich bin für jeden Ansatz dankbar!!!

MfG
Sören
Soeren20

Antwort

Beitragvon Dirk_K » Do 3. Jun 2010, 22:02

Zitat:

Aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit im Filemaker direkt Dateien von einem Ordner in einen anderen zu kopieren?

Natürlich. Dateien kopieren, löschen, umbenennen. Ordner erstellen, ... geht alles aus FileMaker heraus.

Entweder per Event-Senden und dann per Batchdatei die Aktion ausführen. Oder mit einem FileMaker Plugin. Zum Beispiel Troi File. http://www.troi.com/software/filedetails.html

mfg
Dirk Kunte
Medientechnik Kunte, Bielefeld / NRW
[URL=http://www.kunte-online.de]www.kunte-online.de[/URL]
Dirk_K

Antwort

Beitragvon Soeren20 » Do 10. Jun 2010, 11:39

Zitat:
Entweder per Event-Senden und dann per Batchdatei die Aktion ausführen.

Ja wenn das mit der Batch Datei funktionieren würde, hätte ich ja schon eine Lösung!

Habe eine Batch Datei die einfach das Programm Filemaker nochmal startet und wenn es einfach minimiert ist, also weil der Nutzer gerade im Browser über FM-and-PHP arbeitet, und man dann die Batch Datei starten würde, dann würde er automatisch wieder Filemaker in den Vordergrund holen.
Genau das was ich will!!!

Aber ich bekomme es nicht hin, das er über FM-and-PHP ein Script im Filemaker startet, welches dann per Event senden die Batch Datei startet?
Es passiert einfach nichts, wenn ich über FM-and-PHP sage, dass er per Script durch Event senden eine Batch Datei startet???
Oder gibts dafür einen extra FM-and-PHP Befehl?

Mit freundlichen Grüßen
Sören
Soeren20

Zurück zu FM-and-PHP