Suchefunktion auf eine andere Datenbank

Suchefunktion auf eine andere Datenbank

Beitragvon Username » Mi 4. Aug 2010, 13:18

Hallo,

ich habe zwei Datenbanken, eine davon beinhaltet ca. 10 Tabellen die andere ist eine Vorlage die 6 Tabellen hat. In der ersten Datenbank mit den 10 Tabellen gibt es das Feld "Name" für alle Tabellen. Wenn ich jetzt z.b. in Tabelle 1 bin und nach dem Namen "Müller" suchen will, erhalte ich alle Datensätze mit dem Namen Müller von dieser einen Tabelle. Wie aber kann ich mir alle Datensätze vom Müller von allen 10 Tabellen anzeigen lassen?

Und das Optimum wäre, wenn ich mir gleich noch die Datensätze vom Müller anzeigen lassen kann die in einer ganz anderen Datenbank sind (nämlich die mit den 6 Tabellen) ... geht das überhaupt, dass die Suche Datenbank übergreifend arbeitet?

Viele Grüße
Username

Re: Suchefunktion auf eine andere Datenbank

Beitragvon Underdog » Fr 10. Sep 2010, 11:37

Hallo,

mir ist nicht bekannt wie man in FileMaker in unterschiedlichen Tabellen einen gleichen Begriff suchen kann ohne die jeweilige Tabelle zu nennen. Außerdem ist es mit wenig Information immer schwierig ein mögliche Lösung zu zeigen. Aber ich würde mir generell überlegen, warum ich viele Tabellen mit gleichen Inhalt benötige und dieses nicht anders realisieren kann, um alle Daten anzeigen zu lassen die ich benötige, ohne es recht kompliziert zu machen. Ich denke mal, wenn man den Aufbau etwas anders gestaltet, dürften die Information die benötigt werden auch realisierbar sein. Klar, Ausnahmen gibt es immer.

Tschau
underdog
Mein PC hilft mir bei Problemen, die ich ohne ihn nicht hätte!
Underdog

Zurück zu Suchabfragen