Suchabfrage hinter Taste

Suchabfrage hinter Taste

Beitragvon katharina » Di 27. Jul 2010, 11:55

Hallo

in meiner Datenbank habe ich einen Datensatz "Kategorie" der Markierungsfelder beinhaltet. Die Markierungsfelder teilen die Datenbank in unterschiedliche Kategorien auf (als Beispiel Kategorie 1, Kategorie 2, Kategorie 3...). Ich möchte eine Taste erstellen, die mich zu einer Suchabfrage führt (nach Kategorie 1) und zu dem Layout, der die Information zu dieser Kategorie beinhaltet.
So wie ich es verstehe muss ich einen Script erstellen, da eine Taste nur ein Befehl ausführt. Dieser Script soll mich zu dem Layout und zu der Suchabfrage führen, ich finde aber nicht heraus, wie ich die Formel bei "Gehe zu Datensatz/Abfrage/Seite" stelle, so dass er mir nur die Kategorie 1 herausfiltert. Oder ist es ein falsches Befehl?

Ich hoffe ich habe es eingermaßen klar geschildet und freue mich auf jede Hilfe...

Gruß

Katharina
katharina

Re: Suchabfrage hinter Taste

Beitragvon FritzR » Di 27. Jul 2010, 12:07

Die Richtung stimmt schon ;-)

Script mit:
1. Gehe zu Layout
2. Suche aktivieren
3. Feldwert setzen xy
4. DS suchen
Fertig

FR
FritzR

Beitragvon katharina » Di 27. Jul 2010, 12:57

ok, wir kommen der sache etwas näher, danke schon mal... aber leider bin ich da noch nicht so gut... also ich gehe auf neuer script:

Gehe zu Layout ["Layoutnname"(Tabellenname)]

Suchenmodus aktivieren [Pause] ??? was heißt Pause, oder soll es "Suchabfrage angeben" heißen oder beides? wenn ich auf "Suchabfrage angeben" gehe, dann steht in Klammern Wiederherstellen...

Feldwert setzen [Tabellenname::Kategorie(bezeichnung des Feldes] was bedeutet Feldwert setzen?

"Datensatz suchen" finde ich nicht

und wie schließe ich den Script ab?

Tut mir leid, falls die Fragen naiv sind, bin in der Datenbanksache etwas neu...

danke im voraus

Katharina
katharina

Beitragvon FritzR » Di 27. Jul 2010, 17:02

Suchen "ohne" Pause.
Feldwert setzen = Du schreibst in das entsprechende Feld was du suche möchtest.
"Ergebnismenge suchen" heißt es genau

Wenn du keine Pause machst dann beendet sich das Script von alleine.
Mit Pause musst du auf "return" klicken um die Suche auszuführen.

Bei Suchscripte solltest du als erstes "Fehleraufzeichnung setzen" = Ja setzen. Dann kommt keine Fehlermeldung wenn das Script nix findet.

FR
FritzR

Beitragvon katharina » Di 27. Jul 2010, 17:55

Super cool danke....
katharina

Zurück zu Suchabfragen