Scripts in Portalen anzeigen

FM Clients alle Versionen (außer FM-Mobile) und Betriebssysteme
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Scripts in Portalen anzeigen

Beitragvon Hauke » Fr 1. Sep 2006, 23:23

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Nachrichtensymbol: Bild
FileMaker Client Version: FM Client 8.0

Moin zusammen,
ich bastele gerade an meiner ultimativen Komplett-Entwickler-Umgebung, aus der heraus ich dann alle Kundenwünsche kompetent und zeitnah bedienen möchte. Dazu ist in dieser Anwendung so alles drin, was man je gebrauchen könnte und künftig eben auch Lösungsteile, die als Kundenauftrag verwirklicht wurden. Ich stelle mir vor, dass dies dann immer mein zentrales Stück Software bleibt, wo alle neuen Ideen und Verbesserungen einfliessen.
Um das so zu realisieren, habe ich z.B. auch Tabellen für Layouts und Anwendungen definiert(in der Tabelle Anwendungen kann jeder Anwendung per Werteliste zugeordnet werden, welche Layouts und somit Menütasten sichtbar sind für den Auftraggeber.
Das gleiche habe ich nun auch mit Scripts vor, welche innerhalb der Bedienlayouts eben je nach Anwendung, Firma, Benutzer und Benutzertyp sichtbar sein sollen oder auch nicht. Hierzu brauche ich also eine Tabelle >Scripts<, die pro verwaltetem Script je einen Datensatz bereit hält.
Die Frage ist nun aber, wie ich beim Klick auf die entsprechende Ausschnittreihe das Script wirklich aktivieren kann. Beim Ansteuern der Layouts hat man ja die Möglichkeit, "Layoutname durch Berechnung", bzw. "Layoutnummer durch Berechnung" zu wählen.
Geht so etwas über die zusätzlichen Scriptparameter? Eine andere Chance sehe ich momentan nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hauke
Hauke

Antwort

Beitragvon JTeich » Sa 2. Sep 2006, 12:38

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Wenn du ein Skript über seinen Namen ausführen möchtest, brauchst du ein externes Tool, zB ein PlugIn.

Mit dem kostenfreien PlugIn EventScript geht das zB

Jens
-------------------------
dr. jens teich
filemaker 7+8 certified developer
filemaker authorized trainer
http://jensteich.de
http://fmfaq.de
JTeich

Antwort

Beitragvon Hauke » So 3. Sep 2006, 13:44

Vielen Dank für den Tipp, Jens.
Habe mir das Plugin gleich geladen. Aber ich weiß noch so richtig, wie das dann funktionieren soll. Aber ich werde das schon herausfinden. Nochmals vielen Dank. Bist Du auch beim FM-Stammtisch in HH?
Gruss
Hauke
Hauke

Antwort

Beitragvon JTeich » So 3. Sep 2006, 14:47

Zitat:
Bist Du auch beim FM-Stammtisch in HH?

In der Regel ja und in der kommenden Woche führe ich Version 8.5 vor.

Bis Donnerstag!

Jens
dr. jens teich
filemaker 7+8 certified developer
filemaker authorized trainer
http://jensteich.de
http://fmfaq.de
JTeich

Antwort

Beitragvon volkancan » Mo 10. Mai 2010, 18:03

Zitat:

Hauke schrieb am 2006-09-01 23:23:
Moin zusammen,
ich bastele gerade an meiner ultimativen Komplett-Entwickler-Umgebung, aus der heraus ich dann alle Kundenwünsche kompetent und zeitnah bedienen möchte. Dazu ist in dieser Anwendung so alles drin, was man je gebrauchen könnte und künftig eben auch Lösungsteile, die als Kundenauftrag verwirklicht wurden. Ich stelle mir vor, dass dies dann immer mein zentrales Stück Software bleibt, wo alle neuen Ideen und Verbesserungen einfliessen.
Um das so zu realisieren, habe ich z.B. auch Tabellen für Layouts und Anwendungen definiert(in der Tabelle Anwendungen kann jeder Anwendung per Werteliste zugeordnet werden, welche Layouts und somit Menütasten sichtbar sind für den Auftraggeber.
Das gleiche habe ich nun auch mit Scripts vor, welche innerhalb der Bedienlayouts eben je nach Anwendung, Firma, Benutzer und Benutzertyp sichtbar sein sollen oder auch nicht. Hierzu brauche ich also eine Tabelle >Scripts<, die pro verwaltetem Script je einen Datensatz bereit hält.
Die Frage ist nun aber, wie ich beim Klick auf die entsprechende Ausschnittreihe das Script wirklich aktivieren kann. Beim Ansteuern der Layouts hat man ja die Möglichkeit, "Layoutname durch Berechnung", bzw. "Layoutnummer durch Berechnung" zu wählen.
Geht so etwas über die zusätzlichen Scriptparameter? Eine andere Chance sehe ich momentan nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hauke

sakdjsaodasdhasas
volkancan

Zurück zu FM Clients