Online-Sharing einer FM Datenbank

Spezielle Fragen zu FileMaker Unlimited, Webhosting, CDML, FX.php, Lasso und verwandte Themen
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Online-Sharing einer FM Datenbank

Beitragvon blindwriter » Mo 16. Nov 2009, 16:58

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
FileMaker Client Version: FM Client 9.0

Hallo liebes Forum,

ich bin noch sehr neu in der Filemaker Welt - bitte entschuldigt also eventuelle dumme Fragen. Bin mit sowas nicht vertraut.

So ganz bin ich nämlich noch nicht hinter das System mit dem Online-Sharing gestiegen.

Mein Ziel: Ich möchte mit 3-5 Benutzen (normalerweise ausschließlic Mac Systeme) eine Datenbank online bearbeiten. Also nicht gleichzeitig, sondern so, dass jeder Nutzer von verschiedenen Orten aus auf die Datenbank zugreifen kann, Daten hinzufügen kann, speichert, und der nächste Nutzer weitermacht. Wir sind oft über Deutschland verteilt, weshalb wir unsere Dokumente online bearbeiten müssen. GoogleDocs beispielsweise kommt mit unseren komplexen Dateien aber leider nicht klar.

Ich habe inzwischen ein Layout bei Filemaker gebastelt, dass für unsere Zwecke passend ist. Durch die Instant Web Publishing Funktion habe ich es auch geschafft, dass ich im Webbrowser auf die Datenbank zugreifen kann und Daten eintragen kann. Ich dachte, damit hätte ich meine Probleme gelöst. Dem ist aber leider nicht so.

Ich kann online nur auf die Datenbank zugreifen, wenn ich den Filemaker und die Datenbank auf dem Mac angeschaltet habe.

Frage 1 also: Ist es möglich, eine Datenbank online zu teilen, zu bearbeiten, ohne dass ein Rechner an sein muss, auf dem die Datenbank gerade läuft? Oder brauche ich dafür Filemaker Server?

Außerdem habe ich gerade versucht, auf einem anderen Rechner die selbe IP-Adresse (192.168....) einzugeben, doch wird mir dann nur eine Fehlermeldung angezeigt, und nicht die Datenbank.

Frage 2: Unter welcher Adresse finden andere Nutzer online die hochgeladene Datenbank, die ich auf meinem Computer aufrufen kann?

Ich danke euch für die Hilfe & entschuldige mich dafür, dass die Fragen sicherlich tierisch dumm klingen.

Beste Grüße,

b.
blindwriter

Zurück zu FM & Internet