mehrere Datensätze auf einer Registerkarte

FM Clients alle Versionen (außer FM-Mobile) und Betriebssysteme
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

mehrere Datensätze auf einer Registerkarte

Beitragvon qwer » Fr 16. Apr 2010, 14:21

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
FileMaker Client Version: FM Client 9.0

Hallo zusammen,

ich habe folgendes, wahrscheinlich lächerliches Problem:

Ich habe in ein Layout ein Registersteuerelement eingefügt, es hat drei Reiter.
Jetzt möchte ich gerne das in der Listenansicht alle ausgewählten Datensätze auf untereinander angezeigt werden und nicht für jeden Datensatz auf einer eigenen Registerkarte angezeigt wird. Ich will also in der Listenansicht auch eine Liste sehen.
Liegt das Problem evtl. an den Bereichseinstellungen?

Danke schon mal und beste Grüße,

qwer.
qwer

Antwort

Beitragvon maccer » Sa 17. Apr 2010, 23:03

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,

wenn Du auf einer Registerkarte eine Liste darstellen willst, so musst Du das in einem Formular-Layout mit einem Ausschnitt (Portal) auf der Registerkarte realisieren.

Ein Listenlayout wiederholt nun mal eben für jeden einzelnen Datensatz die Layoutelemente im Datenbereich - also auch die Registerkarte.
Ing. (grad.) Heinz-J. Feller
Systemanalyse - Datenmodellierung - FM-Coaching
nc-fellerbr2@netcologne.de
maccer

Antwort

Beitragvon qwer » Do 22. Apr 2010, 23:05

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat:
musst Du das in einem Formular-Layout mit einem Ausschnitt (Portal) auf der Registerkarte realisieren

Das verstehe ich leider nicht. Wie geht das, wo kann ich das einstellen? Finde nichts dergleichen im Layout-Modus.

Danke und Gruß
qwer

Antwort

Beitragvon AndreP » Sa 24. Apr 2010, 15:09

hallo,

im Layout-Modus auf Menüpunkt Einfügen -> Ausschnitt.

Gruß André
AndreP

Antwort

Beitragvon qwer » Do 29. Apr 2010, 22:16

ich weiß ja nicht ob ich mich zu blöd anstelle, aber wenn ich einen Ausschnitt einfügen möchte kann ich keine Tabelle für die Bezugsdatensätze auswählen. Er schreibt einfach nur <Unbekannt> und ich kann meine Tabellen verwalten. Ich kann sie aber nicht auswählen.
qwer

Antwort

Beitragvon loom » So 16. Mai 2010, 19:08

Du musst die Tabellen noch miteinander verbinden.
Also Beziehungen herstellen.

Also Datenbank verwalten und dann dort auf den Reiter Beziehungen klicken.
Dann stellst Du zu der Tabelle welche Deine Daten enthält eine Beziehung her.

wird gut erklärt im Filemaker Lehrgang im Installordner (zumindest in der FM10 so)

Stev
loom

Zurück zu FM Clients