Grafischer Belegungsplan ?

FM Clients alle Versionen (außer FM-Mobile) und Betriebssysteme
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Grafischer Belegungsplan ?

Beitragvon gb » Mo 24. Apr 2006, 12:19

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo liebe Filemakergemeinde !

Bin da an einer Hotel-Buchungsverwaltung dran und stehe vor dem Problem eines grafischen Belegungsplans.
Also horizontal Datum ( jeweils Monatsansicht ) und vertikal die Zimmernummern.
Die belegten Zimmer und Reservierungen usw. sollten als Balken angezeigt werden ( mit dem jeweiligen Gastnamen ..) und beim Click aud den Balken das dazugehörende Gastkonto geöffnet werden. Ist sowas mit FM überhaupt machbar ( habs als FM lösung noch nirgends gesehen ) und hat vielleicht jemand eine Idee oder Anregung wie ich das angehen könnte ?

Bin für jede Hilfe dankbar !

gb
gb

Antwort

Beitragvon Dobingo » Mo 24. Apr 2006, 15:15

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Nachrichtensymbol: Bild

Ja ist es...
Über Ausschnitte:

Beispielsweise, um auch noch über Jahre hinweg nachzuvollziehen, wer wann im Hotel und in welchem Zimmer war, würde ich eine Beziehung von Datum zu Hotelzimmer erstellen. (1 Datum : n Zimmer)

Dann speicherst Du in der Tabelle Zimmer immer die Gastdaten (am besten nur die Kundennummer, die Kundendaten holst Du Dir über eine Beziehung von Zimmer zu Kunden rein)

Also physikalischer Aufbau wie folgt:
Tabelle_Jahr: mit dem laufenden Jahr (also die einzelnen Tage)

Tabelle_Zimmer: Tabelle für die Entität Zimmer (u.U. auch noch weitere Infos: Doppelzimmer, TV, Internet, Dusche, ... und die wichtigen Felder: Kundennummer und Datum)

Tabelle Kunden: Kundennummer mit den ganzen Kundendaten (Anschrift, Name, Infos wie verheiratet, ... aus Marketingsicht immer alles abspeichern :) )

Und dann die Tabellen wie besprochen verbinden.

Im Layout für die Tabelle "Datum" legst Du dann ein Portal zur Tabelle Zimmer... Die restlichen wichtigen Daten ziehst Du Dir einfach über die Beziehung.
Zum kunden springst Du dann über ein Script mit (gehe zu Bezugsdatensatz, oder über eine Suche...)
Dobingo

Antwort

Beitragvon gb » Mo 24. Apr 2006, 16:27

Angehängte Grafik: Bild

Erstmals Vielen Dank !

Aber das Grundgerüst mit den Buchungen usw.funktioniert ja tadellos.. mir geht es um einen grafischen Buchungsplan wie er in allen Hotelverwaltungs Programmen usus ist.
Also so quasi ein Balkendiagramm wo beim anclicken eines Balkens der zugehörige Datensatz auferufen werden kann.

gb

Antwort

Beitragvon JTeich » Mo 24. Apr 2006, 19:34

Solche Sachen habe ich auch schon in FileMaker gesehen, es ist allerdings nicht ganz einfach.

Es gibt zwei grundsätzliche Wege

(1) Mit FileMaker-Bordmitteln wie es Klaus Kegebein mit seiner Personalplanung Staff macht, www.Kegebein.de

(2) Mit einem Grafik-Plugin, zB xmChart, www.x2max.com

Jens
-------------------------
dr. jens teich
filemaker 7+8 certified developer
filemaker authorized trainer
http://jensteich.de
http://fmfaq.de
-------------------------
JTeich

Antwort

Beitragvon Dobingo » Di 25. Apr 2006, 16:23

Sorry, hatte mich verlesen...
Aber das was Jens geschrieben hat, hilft Dir mit Sicherheit schon weiter.
Für "bordeigene" Mittel empfiehlt es sich mit Medienfeldern zu arbeiten.

Meine Idee:
Formelfeld mit Ausgabe Medien
Wenn Zimmer = belegt; zeige "Bild für Belegt"; sonst "Bild für Frei"

Die Bilder kannst Du in eine Tabelle schmeißen und global hinterlegen.
Dobingo

Antwort

Beitragvon Anonymous » Di 25. Apr 2006, 16:53

Hallo Dobingo !

Vielen herzlichen Dank !

Bin gerade am probieren.. kriegs aber einfach nicht hin :-((

Habe ein Buchungspogramm für Hotels vor zwei Jahren mit Visual Foxpro realisiert da war es überhaupt kein Problem. Bin letztes Jahr auf Filemaker umgestiegen und habe damit schon Rezept, Kalkulations und Personalverwaltungsprogramme realisiert und bin eigentlich voll begeistert vom FM.
Aber wie gesagt ist es bei einer Hotellösung absolutes muss dass ein grafischer Zimmerplan vorhanden ist.
Sehe mich mal nach einem Programmierpartner um der etwas mehr Ahnung von Filemaker hat als ich und vielleicht bereit sit an der Hotellösung mitzbasteln.

Nochmals besten Dank

Günter
Anonymous

Antwort

Beitragvon Anonymous » Di 25. Apr 2006, 16:57

Zitat:

Anonym schrieb am 2006-04-25 16:53:
Hallo Dobingo !

Vielen herzlichen Dank !

Bin gerade am probieren.. kriegs aber einfach nicht hin :-((

Habe ein Buchungspogramm für Hotels vor zwei Jahren mit Visual Foxpro realisiert da war es überhaupt kein Problem. Bin letztes Jahr auf Filemaker umgestiegen und habe damit schon Rezept, Kalkulations und Personalverwaltungsprogramme realisiert und bin eigentlich voll begeistert vom FM.
Aber wie gesagt ist es bei einer Hotellösung absolutes muss dass ein grafischer Zimmerplan vorhanden ist.
Sehe mich mal nach einem Programmierpartner um der etwas mehr Ahnung von Filemaker hat als ich und vielleicht bereit ist an der Hotellösung mitzubasteln.

Nochmals besten Dank

Günter

Anonymous

Antwort

Beitragvon Dobingo » Di 25. Apr 2006, 18:27

Also beim Basteln kann ich Dir leider nicht helfen, sollte sich mit Sicherheit hier jemand finden...

Was ich meine ist:
1) Neue Tabelle mit den Bildmotiven, enthält nur einen DS aber drei Felder (eines für ein Motiv "Belegt", ein weiteres für ein Motiv "Frei", und das Dritte ist Dein Globalfeld, für die Relation)

2) Nun fügst Du in Deiner Belegungstabelle (in denen die Tage und der Status des Zimmers gespeichert werden) ein Formelfeld ein mit Ergebenis "Medien".
Die Formel sollte lauten
= Wenn ( Status = "Belegt"; GlobalTabelle::"Belegt"; GlobalTabelle::"Frei")

Das Bild ändert sich jetzt je nach Status.

Dein Aufbau vom Screenshot her, ist ja schon horizontal. Nun musst Du nur noch die Felder für die einzelnen Tage horizontal anordnen...

_________
Um zu deinen Kunden zu springen, kannst du im Layout auf das Wenn-Medienfeld auch ein Tastenscript legen (gehe zu Bezugsdatensatz)
Dobingo

Antwort

Beitragvon DanielAD » Sa 21. Jul 2007, 08:35

Hallo gb

Ich bin genau an der selben Sache dran. Die Verwaltung der Belegungen von Ferienwohnungen mit grafischer Darstellung.

Bist Du weiter gekommen? Wenn ja, wie?
DanielAD

Antwort

Beitragvon gb » Sa 21. Jul 2007, 13:37

Hallo Daniel !

Habe bis dato keine brauchbare Lösung mit Filemaker gefunden um den grafischen Belegungsplan zu realisieren.
Aber vielleicht schaffen wir es ja gemeinsam :-)

Gruss

Günter
gb

Antwort

Beitragvon DanielAD » Sa 21. Jul 2007, 21:20

Hallo gb

Bin im Moment am Basteln. Habe mal vor einiger Zeit eine Kalender Datei erhalten. Nun versuche ich diese bzw. auch die Formel und Scripte nach meinen Wünschen anzupassen. Arbeite daher mit einer Kopie.

Vielleicht hilft Dir diese auch.

Gruss Daniel
DanielAD

Antwort

Beitragvon DanielAD » Sa 21. Jul 2007, 21:21

Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20070721_212136_1953.zip

Sorry hier ist die Datei,
DanielAD

Antwort

Beitragvon gb » Sa 21. Jul 2007, 21:37

Hallo Daniel !

Hab Dir auch mal eine Datei zum ausprobieren..
ist schon etwas weiter als ein einfacher Kalender

Werden es schon schaffen :-))

Gruss

Günter
gb

Antwort

Beitragvon gb » Sa 21. Jul 2007, 21:39

Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20070721_213959_1328.zip

Na denn nochmal.. hat die datei nicht angenommen ( Rar )

gruss

Günter
gb

Antwort

Beitragvon DanielAD » So 22. Jul 2007, 14:52

Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20070722_145226_1953.zip

Hallo Günter

Werde mir mal deine Datei bei einer ruhigen Zeit anschauen. Beiliegend schau Dir mal meinen Ansatz an. Habe heute mal versucht den Kalender in meine DB einzubauen.

Meine Idee bzw. Wunsch wäre jeweils auf der Ferienwohnungsseite den Kalender mit rot und grün Markierung zu sehen (schnelle Übersicht über Auslastung). Scheint aber nicht ganz so einfach zu sein. Hab da noch einen Knopf.

Mit einer zusätzlichen Tabelle möchte ich dann eine komplette Übersicht von allen Ferienwohnungen, etwa so, wie bei deinen Screenshot von der Hotel-Lösung. Die Daten mit rot und grün Markierungen in horizontaler Form. zum anklicken.

Ist noch nicht fertig.... werden noch einige Knöpfe zum lösen kommen.

Gruss Daniel
DanielAD

Antwort

Beitragvon DanielAD » Mo 23. Jul 2007, 21:47

Hallo

Wollte den Monatskalender (siehe weiter oben) in meine DB (siehe oben) einbauen. Habe nun wahrscheinlich etwas naiv alles mit copy und paste rübergezogen. auch das Script und die Formel.
Nun bin ich aber am Anschlag.

- Das Script funkt. nicht, obwohl ich bei jeder Taste das Script neu zu ordnen musste
- Habe beim Öffnen der DB kein Datum drin.
- Möchte, dass die Woche jeweils am Samstag beginnt und finde in der Formel den entsprechenden Faktor nicht.

Habe noch wenig Erfahrung mit komlpexeren Formeln uns Scripts.

Wenn ich dann noch die besetzten (rot) und freien (grün) Daten mit Medienfelder zuweisen kann, sieht man auf den ersten Blick die Belegung.

Mache ich eine komplette Fehlüberlegung oder ist es so möglich????

Besten Dank

Gruss Daniel
DanielAD

Antwort

Beitragvon gb » Mo 23. Jul 2007, 22:07

Hallo Daniel !

Werde mich morgen Abend mal dranseten .... sieht ja schon gut aus

Gruss

Günter
gb

Antwort

Beitragvon gb » Mo 30. Jul 2007, 00:15

Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20070730_001508_1328.zip

Hallo Daniel !

Hier auch eine Lösung

Gruss

Günter
gb

Antwort

Beitragvon madesign » Mo 30. Jul 2007, 18:50

Hallo gb,

auch ich bin schon lange auf der Suche nach einer Lösung für eine Zimmerbelegung.
Das Problem ist dabei auch gar nicht die Darstellung. Das ist noch der einfachste Teil.
Die Schwierigkeit beginnt dann wenn ein Raum mehr als eine Zeitperiode belegt ist und natürlich sollte man von Monat zu Monat springen können.
"mmaass" hat mir mal eine Lösung programmiert die ich seit dem auf meine Bedürfnisse abgewandelt benutze die allerdings den Nachteil hat sehr langsam zu sein und voraussetzt dass alle Tage eines Jahres als Datensätze vorliegen.
http://www.filemakerprofis.de/modules.p ... 40&forum=1
Ein weiteres Problem bei Zimmer oder Apartment Belegungen ist das diese an einem Tag von zwei Gästen belegt werden können. Nämlich wenn ein Gast auszieht und der folgende am gleichen Tag einzieht.
Dafür hab ich bis heute noch keine Lösung gefunden.
Ich habe mal einen Screenshot der Beziehungen und des Belegungskalenders beigelegt.
Die roten Pfeile zeigen an ob eine Gast eincheckt oder auscheckt inkl. eines Popupfensters welches die Zeit anzeigt.

Saludos de Argentina, Michael
madesign

Antwort

Beitragvon madesign » Mo 30. Jul 2007, 18:53

Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20070730_185341_1372.zip

Die Screenshots waren zu gross, also hier aber.
madesign

Nächste

Zurück zu FM Clients