Frage zu Bezugsdatensätzen und deren Auflistung

FM Clients alle Versionen (außer FM-Mobile) und Betriebssysteme
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Frage zu Bezugsdatensätzen und deren Auflistung

Beitragvon loom » So 16. Mai 2010, 22:01

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Nachrichtensymbol: Bild
FileMaker Client Version: FM Client 10.0
Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20100516_220124_2807.zip

HI Leute,
bin Neuling auf dem FM Gebiet und wollte nur mal fragen ob:
1. man das so löst wie ich es gelöst habe?
2. es denn eine "einfachere" / elegantere Lösung gibt.

Problemstellung Rechnungsverwaltung für Mietobjekte inkl. Monatsansicht.

1 Tabelle für die "Objekte" mit "id" und "Beschreibung"
1 Tabelle für die "Objektdaten" mit "id", "Datum", "Betrag", "BeschreibungRechng."
1 Tabelle für den Monatskalender zur Ansicht.
- Kalender wird erstellt aus einem Feld ("tag0") was im Layout ausgewählt
werden kann als Datum des Monats: also man wählt den 16.05.2010 aus
und FM Script gibt dem "tag0" = 1.5.2010
- dann werden die Tage 1 - 31 per tag0+1, tag0+2 etc. generiert. und im Monatslayout angezeigt

So nun zum Problem / Frage:

Habe die Tabelle "Objekte" und "Objektdaten" und "Monatsansicht" per "id" miteinander verknüpft.
und dann neue Beziehung zw. "tag1" und "id" und "id" aus "Datum" erstellt und diese lasse ich mir anzeigen in einem Ausschnitt im Layout.

"Objektdaten" und "Monatsansicht" dupliziert und tag2 gegen tag1 ausgetauscht.

und lasse mir die Daten dazu auch in einem neuen Ausschnittfenster anzeigen.

achso und 3te Frage hab ich doch noch: wie kann ich mit den Daten aus den Ausschnittdatensätzen rechnen: also ich möchte zum Beispiel für tag 1 ne zwischensumme in meinem Monatslayout haben.

zum besseren Verständnis hab ich die fm datei mal angehängt.

ist nur eine Testversion nix produktives nur für mich zum testen und verstehen lernen.,...

Danke schonmal fürs lesen und helfen.

CU
Stev

loom

Antwort

Beitragvon AndreP » Di 18. Mai 2010, 21:38

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20100518_213844_1976.zip

Hallo Stev,

die Tabelle Objekte und Objektdaten sind in Ordnung. Die Tabelle Monatskalender macht so keinen Sinn, da man diese Aufgabe ganz gut mit einem Selbstbezug der Tabelle Objektdaten machen kann.
So wie ich das verstanden habe möchtest Du beispielsweise die Objektdaten eines Tages x in einem Ausschnitt anzeigen lassen. In dem Fall erstellst Du in der Tabelle Objektdaten ein neues Feld _VAR_Datum mit globaler Speicherung. Danach machst Du einen Selbstbezug zu der Objektdatentabelle und setzt die Felder _VAR_Datum mit dem Datum in eine 1:n Beziehung. Dann kannst Du die Daten in einem Ausschnitt anzeigen lassen.

Eine Summe in Ausschnitten kannst Du dann ganz einfach berechnen indem Du die Selbst-Beziehung nutzt.

Ich habe Dir die geänderte Datei angehängt, damit Du Dir das besser vorstellen kannst.

Gruß André
AndreP

Antwort

Beitragvon loom » Mi 19. Mai 2010, 03:16

Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20100519_031620_2807.zip

Hallo André,

Danke für Deine Antwort!

Hab es denke ich verstanden.
Möchte es ein klein wenig abgewandelt haben als Du es verstanden hast; lag aber an mir hab es nicht genauer beschrieben.

Ich möchte die Objekte in der Tabelle Objektid aufnehmen und dann unter Objektdaten die kosten für das Objekt eintragen, was pro Tag ca. 10 Posten pro Objekt sein können.
und das möchte ich dann nach Auswahl des Monats und nach Auswahl der ID in der Monatsansicht darstellen.

also vom 1. bis 31. eines Monats.

Habe bisher in deiner Db einfach zur Selbstbeziehung die ID mit eingefügt und die im Layout mit angegeben zum ändern.

also wenn ich nun id 1 wähle und den 1.5.10 bei VAR_Datum wähle bekomme ich alle kostenstellen vom 1.5. und der ID = 1
also klappt das schonmal. So könnte ich nun bequem mit 2 Buttons durch die Tage blättern.

Aber nun muss ich ja doch wieder 1 - 31 als variable erstellen und das in beziehung zu den objektdaten setzen richtig?
Um alle Daten vom 1. bis 31. in einem Layout zu sehen.

oder gibts da noch einen einfacheren Weg?

Gruss und DANKE!
Stev

Ps: datei wieder im Anhang.
loom

Antwort

Beitragvon AndreP » Mi 19. Mai 2010, 18:36

Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20100519_183601_1976.zip

Hallo Stev,

um die Monatsübersicht zu bekommen, hast Du zwei Alternativen.

I.) Du erstellst eine zweite Variable mit dem Namen _VAR_Datum_Ende und kannst dann somit eine Von-Bis-Spanne angeben und die Daten in einen Ausschnitt anzeigen und berechnen.

oder

II.) Du berechnest per Formel für jedes Datum den Monat und setzt dann mit einer Selbst-Beziehung das Ganze um. Dazu benötigst Du dann eine weitere Variable für die Auswahl des Monats.

Wenn Du die Datenbank mehrjährig benutzt, dann macht es Sinn auch noch das Jahr als Variable hinzu zunehmen.
An Deiner Stelle würde ich mir noch überlegen, ob ich statt der Objekt ID eine anderes Identifikationsmerkmal nehme, um es im Layout anzuzeigen, damit der User sich nicht immer mit den ID´s auseinandersetzen muss.

Datei liegt wieder bei.

Gruß André
AndreP

Zurück zu FM Clients