Frage zu Bezugsdatensätzen und deren Auflistung

FM Clients alle Versionen (außer FM-Mobile) und Betriebssysteme
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Frage zu Bezugsdatensätzen und deren Auflistung

Beitragvon loom » So 16. Mai 2010, 22:01

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Nachrichtensymbol: Bild
FileMaker Client Version: FM Client 10.0
Angehängte Datei: http://www.filemakerprofis.de/forumupload/20100516_220124_2807.zip

HI Leute,
bin Neuling auf dem FM Gebiet und wollte nur mal fragen ob:
1. man das so löst wie ich es gelöst habe?
2. es denn eine "einfachere" / elegantere Lösung gibt.

Problemstellung Rechnungsverwaltung für Mietobjekte inkl. Monatsansicht.

1 Tabelle für die "Objekte" mit "id" und "Beschreibung"
1 Tabelle für die "Objektdaten" mit "id", "Datum", "Betrag", "BeschreibungRechng."
1 Tabelle für den Monatskalender zur Ansicht.
- Kalender wird erstellt aus einem Feld ("tag0") was im Layout ausgewählt
werden kann als Datum des Monats: also man wählt den 16.05.2010 aus
und FM Script gibt dem "tag0" = 1.5.2010
- dann werden die Tage 1 - 31 per tag0+1, tag0+2 etc. generiert. und im Monatslayout angezeigt

So nun zum Problem / Frage:

Habe die Tabelle "Objekte" und "Objektdaten" und "Monatsansicht" per "id" miteinander verknüpft.
und dann neue Beziehung zw. "tag1" und "id" und "id" aus "Datum" erstellt und diese lasse ich mir anzeigen in einem Ausschnitt im Layout.

"Objektdaten" und "Monatsansicht" dupliziert und tag2 gegen tag1 ausgetauscht.

und lasse mir die Daten dazu auch in einem neuen Ausschnittfenster anzeigen.

achso und 3te Frage hab ich doch noch: wie kann ich mit den Daten aus den Ausschnittdatensätzen rechnen: also ich möchte zum Beispiel für tag 1 ne zwischensumme in meinem Monatslayout haben.