Formelfeld für Anschriften

Fragen und Antworten rund um knifflige FileMaker Formeln

Formelfeld für Anschriften

Beitragvon Filemakeranfänger24 » Fr 13. Jan 2012, 18:31

Hallo,

ich muss im Rahmen des Schulunterrichts eine Aufgabe in Filemaker bewältigen. Ich bin mit der Aufgabe nahezu fertig, aber leider schaffe ich es nicht, dass Filemaker in einer Druckvorlage die Anschriften aus Name, Straße, PLZ und Ort (aus einer anderen Tabelle) bestehend in einem Formelfeld zusammenfasst. Ich habe schon auf mehreren Wegen versucht Beziehungen zu erstellen, die meines Erachtens nach logisch erschienen, aber Filemaker hat die Daten nicht übertragen können.

Des Weiteren habe ich noch ein kleines Problem mit der Berechnung der Gesamtsumme des Rechnungsbetrages. Im 1. Datensatz kann er die einzelnen Posten zu einer Gesammtsumme zusammen fassen (dies geschieht über ein Statistikfeld), in den Datensätzen 2+ funktioniert dies jedoch nicht mehr.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wo meine Fehler liegen. (bevorzugt wären hier Hinweise, damit ich selbst auf die Lösung kommen muss, um Fortschritte zu machen)

Die Datei sowie die Aufgabenstellung im .pdf Format befinden sich im Anhang!

Vielen Dank im Vorraus
Filemakeranfänger24

Re: Formelfeld für Anschriften

Beitragvon Thomas Bauer » Fr 13. Jan 2012, 19:28

Kannst Du sicher stellen, dass die verwendeten Quellen bzw. Lösungen bei der Abgabe der Arbeit benannt werden. Ich habe keine Lust hier den Guttenberg zu machen

Herzliche Grüsse
Thomas Bauer
Dr. Thomas Bauer
Hurstweg 18 A
DE-79114 Freiburg
E-Mail: 2011[ÄTT]contoba[PUNKT]de
www.contoba.de
Thomas Bauer

Beitragvon Filemakeranfänger24 » Fr 13. Jan 2012, 20:37

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor: Es handelt sich hier nicht um eine "Arbeit" die ich mit großen Ruhm abgeben könnte, es geht hier eher um eine Übungsaufgabe und ich habe eine Verständnisfrage zu den von mir genannten Problemen. Deshalb möchte ich auch nicht, dass hier irgendjemand, das für mich macht, sondern ich hätte lediglich gerne einen Hinweis/Tipp, was ich falsch mache, damit ich es selbst lösen kann. Es geht mir erstranging um den Lerneffekt.

Wenn es dir dennoch wichtig ist, dass dein Hinweis eine Erwähnung findet, kann ich dies gern als Textfeld, in dem die Quelle angegeben wird, mit in die Datei einbauen.
Filemakeranfänger24

Beitragvon humbert » Fr 13. Jan 2012, 22:30

Man wird doch wohl noch mal fragen dürfen...

Das Formelfeld funktioniert, wenn Du die Beziehungen zwischen den Tabellen 'Rechnungen' und 'Versicherungen' über das Feld Versicherungsnummer herstellst und in der Rechnung dann auch die entsprechende Versicherungsnummer eingibst, also z.B. 'V01'.

Das Statistikfeld funktioniert bei mir auch im 2. Datensatz korrekt, mehr konnte ich nicht ausprobieren, da ich nicht nachvollziehen kann, wie Du die Rechnungen erstellst. Generell solltest Du die Punkt- und Eurowerte aber mit in die Rechnungstabelle aufnehmen (und nicht als Beziehung darstellen), da sich diese später ja mal ändern können, sich dann aber nicht in der schon erstellten Rechnung ändern dürfen. Das solltest Du eher über eine Referenz lösen.
humbert

Beitragvon Filemakeranfänger24 » Sa 14. Jan 2012, 00:17

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte es bereits schon einmal auf die gleiche Art probiert und das hat leider nicht funktioniert. Kann es daran liegen, dass meine Schule (und somit auch ich) mit FileMaker 9 Pro nicht mehr ganz aktuell sind? Ansonsten habe ich dich evtl. falsch verstanden...: Also ich habe ein Feld RVersicherungsnummer in Rechnungen erstellt, dann eine Beziehung darüber zu "Versicherungen" aufgebaut. Anschließend habe ich das Feld testweise im Layout Rechnungs_Eingabe mit der entsprechenden Nr versehen, allerdings hat dies nichts geändert. die Anschrift wird immernoch nicht ausgelesen.

Ich habe auch versucht, eine Beziehung zwischen "Patienten" und "Versicherungen" über die Versicherungsnummer zu erzeugen, so dass die Daten (so hatte ich gehofft), dann weitergegeben werden könnten, da die Patiententabelle bereits die Versicherungsnummer für "Rechnungen" liefert.
Filemakeranfänger24

Beitragvon humbert » Sa 14. Jan 2012, 11:04

Ich habe mal den Screenshot des Beziehungsdiagramms angehängt. An Filemaker 9 wird es nicht liegen.

Letztlich ist aber auch für die Adresse ein Formelfeld ungeeignet, weil auch diese sich nach Rechnungserstellung nicht ändern darf. Hier solltest Du einfach ein Textfeld anlegen, welches Du mit einem Scriptbefehl bei Rechnungserstellung füllst. Damit wäre es dann auch innerhalb der Rechnung noch veränderbar, um z.B. einen Adresszusatz einzufügen, der nur für diese Rechnung gilt.

Das Feld 'RVersicherungsnummer' solltest Du auch als Referenzfeld definieren, die Beziehung über die Patientenummer steht ja schon, da läßt Du dann einfach den Wert aus 'PVersicherungsnr' aus der Tabelle Patienten eintragen.
Dateianhänge
SSAP.jpg
humbert

Beitragvon Filemakeranfänger24 » Sa 14. Jan 2012, 12:36

Genau so habe ich es auch ausprobiert, das Beziehungsdiagramm sah exakt gleich aus. Ich habe testweise auch das Feld Rversicherungsnr anzeigen lassen, um sicher zu gehen, dass es identisch ist (siehe Anhang ganz unten). Diesen Wert hatte er von alleine eingetragen und er ist übereinstimmend mit dem Wert, der aus der Tabelle Patienten stammt, aber dennoch ist er nicht in der Lage die Adressdaten aus der Tabelle Versicherungen zu übernehmen.
Filemakeranfänger24

Beitragvon humbert » Sa 14. Jan 2012, 15:08

Der Ausdruck 'Tabelle nicht vorhanden' signalisiert Dir, daß da ein Fehler vorliegt, oder? Also das Feld richtig einstellen, dann geht's (war mir nicht bewußt gewesen, daß ich diesen Fehler korrigiert hatte).
humbert

Beitragvon maccer » Sa 14. Jan 2012, 15:43

Hi,

hab die von Dir gepostete Datei auch mal angesehen. Der vorliegende Fehler ist, dass für das Feld RAnschrift die Formel vollkommen falsch ist, da sie erstens nicht die Anschrift des Patienten sondern der Versicherung anzieht und zweitens dafür gar keine Beziehung besteht.

Die Formel für RAnschrift muss ganz einfach lauten Patienten::Briefanschrift. Oder, wie Humbert schon erwähnte besser nicht über Beziehung anzeigen sonder über Feldwert setzen als Text einfügen - also gar kein Formelfeld !!!

Ferner sollte der Gesamt-Rechnungsbetrag nicht als Statistikfeld sondern unbedingt als Summenformel definiert sein.

Also nicht Leistungen::Preisgesamt sondern Summe(Rechnungspositionen::LPreis)
Ing. (grad.) Heinz-J. Feller
Systemanalyse - Datenmodellierung - FM-Coaching
nc-fellerbr2@netcologne.de
maccer

Beitragvon Filemakeranfänger24 » Sa 14. Jan 2012, 16:33

Erstmal vielen Dank euch beiden für eure Antworten

@ humbert also bedeutet der Ausdruck immer, dass ein Feldfehler vorliegt? Ich dachte der Ausdruck weißt auf einen Beziehungsfehler oder ähnliches hin. Leider habe ich keine Ahnung wie das Feld dann aussehen könnte, ich ging bisher davon aus, dass es richtig sei.

@maccer Laut Aufgabenstellung sollen die Briefe an die Versicherung geschickt werden, daher ist der Grundgedanke, dass es die Daten aus der Versicherung bezieht schon richtig, aber ich habe halt irgendwo einen Fehler drin. Wie ich ein Textfeld per Script befüllen so wie humpert es schon vorgeschlagen hat, weiß ich leider noch nicht. Wir haben bisher in keinster Weise Scripts behandelt, daher steht mir diese Option nicht zur Verfügung.

Könntet ihr mir bitte sagen, an welcher Stelle diese Formel ( "¶¶" & Versicherungen::VersName & ¶ & Versicherungen::VersStraße & ¶ & Versicherungen::VersPlz & " " & Versicherungen::VersOrt ) denn falsch ist? Wie schon gesagt, aus meiner Sicht ist die richtig bzw. ich sehe den Fehler nicht, allerdings bin ich eben auch ein absoluter Laie was Filemaker angeht.
Filemakeranfänger24

Beitragvon humbert » Sa 14. Jan 2012, 16:46

Die Formel ist gemäß Aufgabenstellung (und auch sonst, Ärzte schicken Rechnungen durchaus auch an Versicherungen, aber egal) absolut korrekt. Der Ausdruck 'Tabelle nicht vorhanden' bedeutet, daß das Feld, welches Du auf dem Layout plaziert hast, einfach nicht (mehr) existiert. Du wirst es irgendwann gelöscht haben. Also: Doppelklick auf das Feld im Layoutmodus, das Feld 'RAnschrift' der Tabelle 'Rechnungen' auswählen, fertig.

Wenn Scripts und Referenzfelder noch kein Thema bei Euch im Unterricht waren, lass es erst mal sein, aber habe im Hinterkopf, daß dieses Vorgehen zur korrekten Rechnungserstellung in Filemaker gehört.
humbert

Beitragvon Filemakeranfänger24 » Sa 14. Jan 2012, 16:56

Oh man, das ist fast schon ein Bisschen peinlich, dass ich das nicht gemerkt habe. Ok, vielen Dank euch allen, jetzt geht alles, so wie es soll !

Ich denke ich werde noch ein Auswahlverfahren in die Formel mit einbauen, so dass die Versicherungen angeschrieben werden, aber im Falle von privatpatienten die Patienten selbst.
Filemakeranfänger24

Beitragvon thunder » Sa 14. Jan 2012, 18:14

Hallo,

habe mir das demo angeschaut, und folgendes festgestellt, nicht wie geschrieben "das Feld 'RAnschrift' der Tabelle 'Rechnungen' auswählen"
sondern das Feld "PBriefanschrift" aus der Tabelle "Patienten" (Siehe Anhang) wird ein Schuh daraus,
aber nur wenn die Rechnung an den Patienten geschickt werden sollte, Begründung siehe Pfeile...
hoffe das ich damit doch richtig liege oder....

Sorry, für die Anfrage....

MfG Thunder
Dateianhänge
FM...Anschrift_03.jpg
thunder

Beitragvon Filemakeranfänger24 » Sa 14. Jan 2012, 18:44

Laut Aufgabenstellung (siehe "Musterlösung" im Anhang) soll der Brief an die Krankenkasse des jeweiligen Patienten geschickt werden. Dass weiter unten im Brief Name, Vorname des Patienten stehen dient meiner Meinung nach der Identifizierung, wegen wem diese Kosten angefallen bzw. für wen diese Leistungen erbracht wurden.

Allerdings habe ich die Patientenanschrift wie vorhin schon erwähnt mit eingebaut, da sich in der Datenbank auch Privatpatienten befinden, bei denen keine Daten der Krankenkasse vorhanden sind, und diese somit die von ihnen beanspruchten Leistungen selbst als Rechnung erhalten.

Dies habe ich mit folgender Formel realisiert:
Wenn (Versicherungen::VersNr = "V00"; Patienten::PBriefanschrift;
"¶¶" & Versicherungen::VersName & ¶ & Versicherungen::VersStraße & ¶ & Versicherungen::VersPlz & " " & Versicherungen::VersOrt )
Filemakeranfänger24

Beitragvon thunder » Sa 14. Jan 2012, 19:15

Hallo,

sorry habe zu spät gelesen, das nach der Versicherung verlangt wird, habe mal neue rechnungen erstellt, die alten raus geschmissen
jetzt erscheint auch die Versicherung im Rechnungsdruck...

Sorry

MfG
thunder

Zurück zu Formeln