FM9, Apache, Win2k3, Wamp

Spezielle Fragen zu FileMaker Unlimited, Webhosting, CDML, FX.php, Lasso und verwandte Themen
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

FM9, Apache, Win2k3, Wamp

Beitragvon sebman » Do 2. Okt 2008, 16:54

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,

hat einer von Euch Apache unter Win2k3 (WAMP Installation) erfolgreich zum laufen gebracht? Ich war im Netz über das hier gestolpert: Use Apache Server on FilemakerServer 9 und hatte mir Hoffnung gemacht endlich den IIS entsorgen zu können - aber irgendwie läuft das nicht.

Ich wollte nur wissen ob ich zu doof bin - oder das ganze wohl eher unter die Rubrik "wäre schön gewesen" fällt.

Schöne Grüße
Sebastian
sebman

Antwort

Beitragvon schube » Do 2. Okt 2008, 17:52

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo!

Das geht definitiv!
Habe ich bei mehreren Server schon umgesetzt.

Ich habe mich da an die von mir verfasst und im FileMaker Magazin veröffentlichte Anleitung gehalten. Den Link habe ich 10 Sekunden lang überflogen und würde mal sagen - macht das selbe. Sollte also gehen.

Grüsse,
Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon sebman » Mo 6. Okt 2008, 10:21

Hallo Bernhard,

ist der der Artikel aus dem FMM 2006/06 (FileMaker Server 8 Advanced, Windows und Apache) oder gibt es da noch was neueres?

Welche Versionen benutzt du?

Ich habe es probiert mit Wamp 2.0 (Apache 2.2.8, PHP 5.2.6, MySQL 5.0.51b), Win2k3 SP2, Filemaker 9.0.3 und mod_jk-1.2.26-httpd-2.2.4.so. Alles frisch installiert - außer dem Filemaker Server, der auf einem anderen Rechner läuft (habe auf dem neuen Rechner also nur Server als Client installiert und geupdated)

Ohne die Verlinkung in der httpd.conf funktioniert der Server normal - aber sobald ich die Verlinkung (also der Include Befehl) reinsetze startet der Apache nicht komplett (bleibt also im Wamp-Server Tool auf "Gelb"). Ich erhalte aber auch keine Fehlermeldung im Error Log.

Ich habe noch keine Verbindung zum FM9 Server (über die AdminConsole) hergestellt. Kann das der Fehler sein? Ich wollte erstmal sehen ob die Basics laufen bevor ich zum nächsten Schritt gehe. Mein Problem ist das ich noch eine mehr oder minder gut laufende Verbindung zu einem anderen Rechner habe auf dem ich den IIS nutze. Filemaker kann ja leider nur einen Webserver ansprechen (was ich total dämlich finde...) und ich möchte ungerne meine laufende Version zerschießen bevor ich die andere funktionsfertig habe.

Die Dokumentation zu diesem Thema ist im Netz ja auch nur als spärlich zu bezeichnen.

Herzlichen Dank für deine Hilfe

Gruß aus Hamburg
Sebastian
sebman

Antwort

Beitragvon sebman » Di 7. Okt 2008, 14:11

Ich hab mir das jetzt nochmal genauer angeschaut.

Gestolpert bin ich über die Datei "workers.properties" die sich bei meiner Installation gar nicht im WEB-INF Ordner befinden. Ich habe mir dann mal den Ordner auf dem FilemakerServer angeschaut - und siehe da dort gibt es die Datei.

Kann es sein das die Lösung nur funktioniert wenn auch der FilemakerServer auf der gleichen Maschine ist? Oder wird die Datei "workers-properties" erst erstellt nachdem eine Verbindung zum Server hergestellt wurde?

Fragen über Fragen...

Gruß
Sebastian
sebman

Zurück zu FM & Internet