FM-and-PHP: Probleme mit Zeichenkodierung

Alles zum Thema FileMaker und PHP.
Siehe auch http://www.fm-and-php.info
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

FM-and-PHP: Probleme mit Zeichenkodierung

Beitragvon pasp » Mo 13. Aug 2007, 11:25

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Zeichenkodierung beim Speichern von Daten in den Filemaker. Für den Zugriff auf Filemaker aus dem Web verwende ich fm-and-php (Version 2.3.2). In dieser Version werden die Daten automatisch innerhalb der Klasse un utf-8 kodiert und meine Daten, die ich an die Klasse übergebe sind definitiv ISO-8859-1 (Latin1).

Das Speichern von Umlauten wie äöü etc. funktioniert auch problemlos, wenn man allerdings Texte aus Word o.ä. kopiert und diese enthalten z.B. Zeichen wie “ oder „, sieht man diese im Filemaker nur als "?".

Woran könnte das liegen und wie kann man dieses Problem beheben? Hat jemand ein Problem?

Vielen Dank!
pasp

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Mo 13. Aug 2007, 15:44

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Du gibst die Werte bestimmt in ein normalen HTML Formularfenster ein stimmts?
gaborgabor

Antwort

Beitragvon schube » Mo 13. Aug 2007, 20:17

Nachrichtensymbol: Bild

HI!

>utf-8 kodiert und meine Daten, die ich an die Klasse übergebe sind definitiv ISO-8859-1 (Latin1)

Ich hab genau die Version jetzt nicht zur Hand, aber FM-and-PHP nimmt intern für FileMaker 7 und aufwärts keine Umkodierung vor.

Entweder machst Du ein utf8_encode bei jedem FM-and-PHP Parameter oder besser, Du stellst Deine Webseite auf UTF-8 um.

Grüsse,
Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon pasp » Mo 13. Aug 2007, 22:29

an gaborgabor:
Ja, ich gebe die Daten in ein einfaches HTML-Formular ein

an schube:
Meine Internetseite ist in UTF-8, seit Version 2.3.0 werden die Parameter aber intern in der Klasse automatisch UTF-8 kodiert, das hat zur Folge, dass ich die Eingaben vor der Übergabe dekodiere um nicht den Quellcode der Klasse ändern zu müssen.

"Bugfix: Konvertierung von Übergabeparameter unter FileMaker 7 erfolgt nun automatisch. (Danke an Martin Lormes für den Hinweis). FM-and-PHP verhält sich bezüglich Sonderzeichen nun unter FM 5/6 und 7 gleich. Siehe Dokumentation!!"
(Wobei ich das nicht für einen Bugfix halte... aber egal)

Man kann das auch in der Klasse selber sehen.

Zeile 1455:
function doFm7Encoding(&$value) {
if ( $this->m_FmVersion != "5/6" ) {
$value = utf8_encode($value);
}
}

Zeile 412:
function addParameter($key, $value) {
$this->doFm7Encoding($key);
$this->doFm7Encoding($value);
$this->m_FmQueryCommands[]=array("key"=>urlencode($key),"value"=>urlencode($value));
}

Außerdem ist die Kodierung von Sonderzeichen auch kein Problem (ä, ö, ü, ß, etc.). Es sind tatsächlich nur Zeichen wie „ und “ .

Aber vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!!!
Hat noch jemand eine andere Idee zur Lösung dieses Problems?
pasp

Antwort

Beitragvon schube » Di 14. Aug 2007, 22:00

Nachrichtensymbol: Bild

Hi!

Ja, okay, sorry.

Ich verwende FM-and-PHP in Version 3 schon seit 1 1/2 Jahren.
Version 3 ist noch nicht online, weil ich nicht dazu komme die Doku zu aktualisieren. Aber ich habe einen Mitarbeiter angewiesen, das nun zu aktualisieren und online zu stellen (unter fm-and-php.soureforge.com) - weiß aber noch nicht, wann er das umsetzen wird, da natürlich "kommerzielle" Projekte vorgehen.

Grüsse,
Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Di 14. Aug 2007, 23:42

naja ich kann ja noch meinen unqualifizierten Senf dazugeben.

Da mich diese Word-Schnipsel auch genervt haben, hab ich dann irgendwann angefangen, solche netten WYSIWY(fast)G Editoren zu nehmen z.B. Moxiecode usw. zu nehmen. Die haben so einen Word-Cleaner drin, der leidlich funktioniert.

Richtig geil wäre so eine Art Software-Drucker, welcher wie bei RedDot auf dem lokalen Userclienten installiert ist und die markierten Stellen aus Word, Quark, Indesign und co. gleich lokal checkt und dann hochlädt....aber das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß G.
Berlin
gaborgabor

Zurück zu FM-and-PHP