FM_and_PHP jetzt überflüssig seit FM9??

Alles zum Thema FileMaker und PHP.
Siehe auch http://www.fm-and-php.info
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

FM_and_PHP jetzt überflüssig seit FM9??

Beitragvon gaborgabor » Mo 6. Aug 2007, 12:16

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo Ihr Lieben,

die FM9 CDs purzeln hier schon durch das Büro. In der PM steht sowas lustiges von integriertem PHP-Schmusi im FM9.

Was ist denn das? Schon mal einer raufgeschaut?

Gruß Gabor
Berlin

[ Diese Nachricht wurde editiert von : gaborgabor am 06.08.2007 12:16 ]
gaborgabor

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Mo 6. Aug 2007, 16:57

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

....mh...sieht leider so aus. Auf der FM Seite gibts auch schon ein deutsches Handbuch mit dem entsprechenden Infos.
FM bringt jetzt also seine eigenen Class mit und funktioniert so beim ersten Blick genaus wie FM´n´PHP.

Was mich interessieren würde ist, ob zum Beispiel große Suchen (Volltextsuchen in einem Archiv) mit dieser Technik flotter abgearbeitet werden. An sich scheint die FM eigene Klasse genauso zu ticken wie mein Lieblingstool.

Gruß G.
gaborgabor

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Mo 6. Aug 2007, 23:44

okay wir haben uns den FMSA9 mal installiert. (auf MacOS 10.4 1,8 GHz Maschine)

Auf dem ersten Blick macht das ganze einen sympathischen Eindruck. Beim Installieren wird man gefragt, welche Dienste man haben und dann ist alles drauf. Also kein Vergleich mit dem alten Gefummel mit dem WebPublishingEngine einzeln usw..

Neben den Diensten ISP, XML usw...gibts jetzt auch einen PHP Dienst. Mittels eines PHP Assistenten kann man sich eine total häßliche PHP-basierte Website zusammenbauen lassen. Diese auf einen Webserver gelegt und dann kanns auch schon loslegen. Ob das nun cool ist, muss man sich anschauen. Schnell ist es auf jeden Fall nicht. Bei einer fetten Volltextsuche in einer 6000 Datensatz DB ist der Rechner komplett in die Hocke gegangen und hat dynamische 15 Sekunden gebraucht.

Wieso das so ist, werde ich mal in einem anderen Thema befragen.

Cheers
Gabor
Berlin
gaborgabor

Antwort

Beitragvon schube » Di 7. Aug 2007, 16:16

Nachrichtensymbol: Bild

Hi!

Überflüssig ist FM-and-PHP meiner Meinung nach nicht. FM-and-PHP, FX.php und FileMaker API for PHP sind ja kompatibel bzw. machen das selbe.
FM-and-PHP hat zB einen Cache dabei, was FileMaker API for PHP nicht hat.

Langfristig wird sich das FileMaker API aber sicher durchsetzen - das ist einfach die Marktmacht von FileMaker.

Grüsse,
Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Di 7. Aug 2007, 16:52

Hallo,

damit kein falsches Bild entsteht. Ich bin total FMnPHP Fan und hab keine Lust alles neu zu programmieren. Meine Hoffnung auf mehr Speed haben sich nicht erfüllt.

Hab auch bis nachts um 3 an dem neuen Code Kram gesessen und finds nicht so cool wie FMnPHP

Gruß G.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : gaborgabor am 07.08.2007 16:53 ]
gaborgabor

Antwort

Beitragvon sebman » Di 21. Aug 2007, 16:47

Hallo,

auch ich habe mal Testweise die FM API mit Filemaker Server 9 Advanced angeschaut.

Trotz ellenlanger Dokumentation finde ich sie nicht ganz so einfach wie FM-AND-PHP - aber das ist vermutlich Gewöhnungssache.

Und der Site-Assistent ist wohl eher für den Anfänger gedacht. Was mich nur wieder stört ist das in der Beispiel-Site in der die API erklärt wird die Variablen mal wieder anders benannt wurden als in einer Seite vom Site-Assistent - sowas trägt nicht gerade zum schnellen Lernen bei...

Kann es eigentlich sein das FM-AND-PHP in der momentanen Version nicht mit Filemaker Server 9 Advanced funktioniert? Meine alten Seiten verweigern mit der 9er Version ihren Dienst...

Gruß
Sebastian
sebman

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Di 21. Aug 2007, 16:54

Hi,

genau...gewöhnungssache. Stell mich auch total doof an (wie immer)

Schubec meinte, daß es geht. Habs jetzt aber auch noch nicht getestet.
gaborgabor

Antwort

Beitragvon waeck » Do 22. Nov 2007, 21:59

Hallo zusammen

Ich bin das FM-and-PHP seit gestern am Probieren. Mit FM 6 Un. habe ich es gut und schnell geschafft.

Ich wollte es aber auch auf FM 9 Server probieren.... nur leider schaffe ich dass nicht.

Ich bekomme einen error in "fmandphp.php on line 1202"
der Inhalte ist: $post .= "Host: ".$this->m_FmHost."\r\n";

oder liegt es an der Entstellung in der Start PhP beim Befehl:
$FM->setFileMakerHost("localhost","80","9");

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Muss aber noch mal sagen, dass ich heute den zweiten Tag PhP hinter mir habe... schwimme noch... DANKE!!!!!!!!

gruss waeck
OS X - Server 10.4.11
FM Server A 9
waeck

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Fr 23. Nov 2007, 00:44

naja.....bei uns steht da direkt die IP von dem Server. Probier das mal....

Cheers
Gabor
gaborgabor

Antwort

Beitragvon waeck » Fr 23. Nov 2007, 20:45

Vielen Dank für die Hilfe!!

Habe es versucht aber hab immer noch den gleichen Fehler.

Ich hab keinen Plan warum.

gruss waeck
OS X - Server 10.4.11
FM Server A 9
waeck

Zurück zu FM-and-PHP