Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Vollständiger Titel: FM-and-PHP: Felder einer anderen Tabelle auf einem Layout speichern
Vollständiger Titel: FM-and-PHP: Felder einer anderen Tabelle auf einem Layout speichern
Hallo,
seit einiger Zeit arbeite ich mit FM-and-PHP und habe dabei immer Schwierigkeiten mit Feldern auf einem Layout, bei denen die Daten aus einer anderen Tabelle kommen als die, die für das Layout festgelegt ist. Zum Teil bin ich da mit FM-Schripts weiter gekommen, aber jetzt habe ich leider keine Idee mehr.
Ich habe folgendes Scenarion:
- Layout "L" zeigt die Datensätze von Tabelle "X"
- Layout "L" enthält Felder, die die Datensätze aus Tabelle "Y" anzeigen
- Ich muss nun mit FM-and-PHP die Werte der Felder auf dem Layout "L" ändern. Dabei sollen aber nicht nur Werte in der Tabelle "X", sondern auch Werte in der Tabelle "Y" geändert werden. Wie mache ich das?
Folgendes habe ich schon probiert:
$fm->addParameter("feld1", "Wert");
$fm->addParameter("Y::feld2", "Wert");
FileMaker gibt mir dann allerdings folgende Fehlermeldung: "Field cannot be modified"
Das Problem liegt sicherlich darin, dass Filemaker die Daten zusammenstellt und dann ausgibt, im Layout aber keine Referenz auf den Datensatz in der Tabelle "Y" behält, was einem JOIN in SQL entsprechen würde.
Hat irgend jemand eine Idee wie ich das Problem umgehen könnte, am besten ohne ein neues Layout anzulegen. Mglw. besteht die Möglichkeit dies über ein FM-Script zu lösen, kann man so einem Script von FM-and-PHP aus vielleicht igend welche Parameter übergeben und das Script dann die Daten schreiben lassen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!
Gruß, Paul