Filemaker Server Skalierbar?

Spezielle Fragen zu FileMaker Unlimited, Webhosting, CDML, FX.php, Lasso und verwandte Themen
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Filemaker Server Skalierbar?

Beitragvon gaborgabor » Do 16. Okt 2008, 18:36

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo Ihr Lieben,
Hallo Schubec,

seit langer Zeit mal wieder eine Frage an alle, welche den Filemaker tatsächlich im Web einsetzen. Wir arbeiten mittels FM_and_php an ziemlich umfangreichen Webprojekten. Klappt super.

Nun die Frage: Gibt es eine sinnvolle Lösung, ähnlich wie damals bei Web Server Connector auch den FMSA 8.5 oder 9 skalierbar zu machen um einen gute Lastenverteilung von vielleicht 10 Rechnern zu realisieren?

Gruß Gabor
Berlin

<font size=1>[ Diese Nachricht wurde editiert von : gaborgabor am 16.10.2008 18:36 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde editiert von : gaborgabor am 16.10.2008 18:36 ]
gaborgabor

Antwort

Beitragvon schube » Do 16. Okt 2008, 20:12

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Nachrichtensymbol: Bild

Hallo!

Wir machen die Skalierung mit Caching.
Man kann rein technische auch jede FM Datei auf einen eigenen FM Server legen, das dürfte aber ins Geld gehen.

Wie das ist, wenn man 1 FM Server kauft und installiert und 10 mal die Webpublishing Konsole nutzt, weiß ich nicht. Vermutlich darf man das nicht, aber lies notfalls mal die Lizenzbedingungen.

Grüsse,
Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Mi 22. Okt 2008, 10:00

Hallo Schubec,
Hallo FM Users,

es geht mir gar nicht um Lizenierungen. Das man die braucht, ist ja klar.

Es geht uns eigentlich um eine Absicherung eines Projektes. Wenn man ein Milliion Zugriffe im Monat auf ein Projekt hat, bzw. Spitzenzeiten abfangen muss, wäre irgendwie ein stabilieres System mit mehreren Server sinnvoll. Klar kann man das alles cachen, aber das ist ja auch aufwendig.

Ganz abgesehen davon, wenn der Server mal aus muss, weil das Netzteil Rauchzeichen gibt oder mehr Ram rein muss. Bei dem alten Filemaker Connector war das cooler, da hat ein gebrannt und die andern haben lustig weitergemacht.

Hat nicht jemand eine Idee zu diesem Thema?

(@Schubec: Doc Bösel kommt ggf. sogar bald zu Schulung die im November)

Gruß Gabor
Berlin

[ Diese Nachricht wurde editiert von : gaborgabor am 22.10.2008 10:01 ]
gaborgabor

Antwort

Beitragvon schube » Do 23. Okt 2008, 14:47

Nachrichtensymbol: Bild

Hallo!

Ich wollte Dir auch gar nicht unterstellen dass Du Lizenzen umgehen willst - das war wohl ein Missverständnis.
Ich meinte nur, man könnte die Web Publishing Engine vermutlich öfter installieren um Skalierung zu erreichen, aber ich weiß nicht ob man das auch darf. Das muss man halt vorher prüfen...

Das Cachen finde ich nicht wirklich aufwändig. Das geht eigentlich recht einfach mit FM-and-PHP und bei der FileMaker API for PHP könnte man den Zend-Cache verwenden, der ist auch überschaubar.

Den Vergleich mit dem alten Connector verstehe ich nicht - der konnte wirklich nur sequentiell arbeiten und der jetzige Server kann meiner Meinung nach parallele Anfragen beantworten.

PS: Die Schulung ist schon ausgebucht, sorry... Es wird aber Ende Januar/Anfang Februar eine in Hannover geben. Die Frage ist nur, ob Du nicht schon zu viel weißt. Es ist primär eine Schulung für Anfänger. Sicher, ich verrate auch Profitipps, aber mit richtig viel Vorahnung könnte man sich langweilen und das will ich auch nicht. Wir können ja gerne einmal telefonieren.

Grüsse,
Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Do 23. Okt 2008, 15:25

Hi Schubec,

das mit der Schulung betrifft mich nicht. Aber ich leite das mal weiter. Nun zum Thema. Wir haben heute früh mal gebrainstormt und drüber geredet, den Webteil der FMSA von der Präsentation der Datenbank zu trennen. Dann könnten wir ggf. mehrere FMSA Appachen hinstellen (natürlich mit Lizenzen :o)), welche sich eine DB hoffentlich teilen....ich werde berichten.

Gruß Gabor
Berlin
gaborgabor

Antwort

Beitragvon sebman » Fr 24. Okt 2008, 11:39

Ähm, ohne jetzt diesen Beitrag hijacken zu wollen...

Soweit ich weiß wird die Verbindung vom Webserver zum Filemaker doch über die FileMaker Server Admin Console hergestellt oder? Dort kann man aber nur 1. Web-Server angeben werden - wie bekommt ihr da 2 oder mehr Webserver hin? Da steh ich momentan etwas aufm Schlauch...

Gruß
Sebastian
sebman

Antwort

Beitragvon gaborgabor » Fr 24. Okt 2008, 11:50

Hi,

irgendwo stand das was von bis zu 3 Servern. Ich werden berichten. Muss erstmal die Winterreifen aufziehen lassen. :o)

Gruß Gabor
Berlin
gaborgabor

Zurück zu FM & Internet