Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Nachrichtensymbol:
Nachrichtensymbol:

hey,
ich nutze filemaker eigentlich nur für einen seeeehr simplen fragebogen:
ich habe in der eingabemaske mehrere optionsfelder, bei denen als antwortmöglichkeiten beispielsweise "männlich" oder "weiblich" (bei frage nach dem geschlecht) zur auswahl steht.
nun ist es so, dass ich gerne hätte, dass zB bei auswahl von "männlich" in der tabelle eine 1 erstellt wird, bei "weiblich" eine 2.
bei ms access ging das ganze immer recht einfach, weil man da bei optionsgruppen den jeweiligen optionen bestimmte werte, also zB "1" oder "2", zuweisen konnte. da ich allerdings auf nen mac gewechselt bin und es dafür - abgesehen von parallels et. al. - kein access gibt, wollte ich mich mal an fm probieren (und bin gleich mal an meine grenzen gestoßen ;-) )
eine ausweichlösung für dieses problem habe ich zwar schon, aber die ist grade bei umfangreicheren fragestellungen relativ umständlich: ich habe hierbei als auswahlmöglichkeiten nicht "männlich"/etc, sondern nur 1, 2, ... und schreibe hinter diese zahlen per textwerkzeug einfach die gewünschten beschreibungen.
ich hoffe, mir kann jemand bei diesem anfänger-problem helfen. habe zwar schon etliche zeit mit der suche nach einer lösung vertan, aber komme einfach nicht auf einen grünen zweig...
vg, thomas
oh, hoppala, bin im falschen forum gelandet... sorry...
[ Diese Nachricht wurde editiert von : thomas555 am 17.04.2009 01:38 ]