Beziehungsproblem (Indizierbarkeit von Formelfeldern)

FM Clients alle Versionen (außer FM-Mobile) und Betriebssysteme
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Beziehungsproblem (Indizierbarkeit von Formelfeldern)

Beitragvon Pete » Mi 7. Apr 2004, 10:49

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Nachrichtensymbol: Bild
FileMaker Client Version: FM Client 5.0

Hallo zusammen und wieder mal eine Frage an die Profis:

1. In einer Datenbank befinden sich z.B 100 Datenätze
2. Eine Formel berechnet nach Auslösung durch ein Script für jeden Datensatz eine 1 oder ein leeres Feld
3. Alle Datensätze bei denen die Formel eine 1 berechnet hat, sollen dann in einer externen Datei in einem Ausschnitt angezeigt werden.
4. Dazu müßte ich das Formelfeld als Schlüsselfeld definieren (Schlüssel ist dann die 1)
5. Das geht nicht, da man ja Formelfelder nicht inidizieren kann, was aber für eine Beziehung erforderlich ist.
6. Mein Versuch über eine "Beziehung zur eigene Datei" den Formelinhalt (die 1) in eine Referenzfeld zu schreiben sind fehlgeschlagen.

Frage: Geht das doch irgendwie? Gibts da ein Profitrick?

Danke für die Antworten und Gruß

Pete
Pete

Antwort

Beitragvon Anonymous » Mi 7. Apr 2004, 11:00

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo Pete,

doch, auch ein Formelfeld kann indiziert werden. Die Formel darf dann keine Werte aus einer Beziehung und keine Werte aus einer Variablen benutzen. Dann kann das Formelfeld das Ergebnis speichern (siehe auch ungespeichertes Ergebnis: "Ergebnis nicht speichern, neu berechnen wenn benötigt")

Gruß,
Folker
Anonymous

Antwort

Beitragvon Pete » Mi 7. Apr 2004, 11:06

Danke Folker für die schnelle Antwort!

Aber: hatte in meiner Anfrage leider nicht genau genug beschrieben, dass mein Formelfeld (leider unumgänglich) zwei Variablen enthält. Und dann kann man das Formelfeld (nach meinen Kenntnisstand) nicht indizieren.

Gruß Pete
Pete

Antwort

Beitragvon Anonymous » Mi 7. Apr 2004, 11:54

Hallo Pete,

ja, ohne genauere Kenntnis ist es natürlich schwer. Die Selbst-Beziehung kann ja ein Formelfeld "Eins" sein.
Das Referenzfeld wird immer neu kopiert wenn das Schlüsselfeld sich ändert.
Du musst das Schlüsselfeld zwingen, neu zu berechnen.

Formel für das Schlüsselfeld:
Wenn (irgendeine Bedingung, 1, 1)

Vielleicht reicht Änderungszeit aus (Änderungszeit = Änderungszeit) ?

Gruß,
Folker

PS: Wobei Änderungszeit m.W.n. nicht auf ungespeicherte Formeln bzw. auf Variablen reagiert.
Anonymous

Zurück zu FM Clients