Prozent???

FM Clients alle Versionen (außer FM-Mobile) und Betriebssysteme
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Prozent???

Beitragvon stine » So 4. Apr 2004, 20:07

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,
ich möchte gerne, dass in meiner Rubrik "Rabatt" nach Eingabe des Wertes das %-Zeichen erscheint.
Wenn ich ihm das aber in den Format-Optionen eingebe und dann tasächlich einen Wert einfüge, z.B. 2 (damit er 2% anzeigt) zeigt er mir 200% an. Wieso hängt er dauernd zwei Nullen dran???

Ich hoffe das war verständlich?
Kann mir das jemand erklären?
Danke!!!

LG
Stine
Stine
stine

Antwort

Beitragvon Anonymous » So 4. Apr 2004, 20:21

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,

das ist schon so richtig! 2% = 2/100 = 0,02!
Also in Zahlenfeldern, welche als "Prozent" formatiert sind, stellt FMP den Wert nicht nur mit dem entspr. Zeichen dar, sondern den richtigen %-Wert.

Gruß,
Folker
Anonymous

Antwort

Beitragvon OliverKern » So 4. Apr 2004, 20:22

Hallo,
Menu Format >> Zahl >> Feste Anzahl an Dezimalstellen deaktivieren. Viel Spaß!
Oliver Kern
-kernoliver_at_gmx.net-
OliverKern

Antwort

Beitragvon stine » So 4. Apr 2004, 20:31

Hallo Oliver,
so ging das leider auch nicht.
Ich habe jetzt da, wo man z.B. "€" eintragen kann, einfach "%" eingegeben.
ist bestimmt nicht sehr elegant, aber wenigstens funktioniert das.
Was meint ihr?
Was hat das denn für einen Grund dass FM den "richtigen" Wert eingibt???

LG
Stine
Stine
stine

Antwort

Beitragvon Anonymous » So 4. Apr 2004, 20:40

Hallo Stine,

2% sind nunmal 0,02 und nicht 2, d.h. wenn Du ein Zahlenfeld als %-Feld formatierst musst Du 0,02 eingeben um die 2% zu sehen. Zum Rechnen spart Dir das die Division durch 100. Und der Sinn? Ja, manchmal will man ja ein %-Wert per Formel errechnen. Ein Ergebnis von 0,16 werden dann eben als 16% dargestellt.

Du hast ja im Übrigen die lösung für Dein spez. Zweck gefunden - warum nicht elegant? Ist ebenso elegant wie das €-Zeichen nachgestellt. Und in Deinem fall für die Eingabe sehr viel effektiver ...

Gruß,
Folker
Anonymous

Antwort

Beitragvon stine » So 4. Apr 2004, 20:48

Hallo Folker,

ja stimmt schon.
Ich musste eben durch 100 teilen, aber das macht nichts.
ich will ja nicht jedem erklären müssen, dass er das Komma zwei Stellen vorschieben muss...
Danke Dir!

Ähh...ich hab da noch eine andere Frage:
Wenn man Modelle z.B. auf dunklem Hintergrund mit weisser Schrift erstellt und das Ganze dann ausdrucken möchte....kann man FM irgendwie mitteilen, das man das (nur für den Druck!) gerne schwarz auf weiss haben möchte und nicht mit der ganzen Farbe?
Wie beim Explorer z.b.?

Weisst Du da zufällig bescheid?
danke!

LG

[ Diese Nachricht wurde editiert von : stine am 04.04.2004 20:57 ]
Stine
stine

Antwort

Beitragvon Anonymous » So 4. Apr 2004, 21:05

Hallo Stine,

2 Möglichkeiten:
1.) Ein spez. Layout für den Druck erstellen.
2.) Die Textfelder bzw. den Layouttext duplizieren. Die Originale auf die gewünschte Farbe Schwarz setzen. Darüber ein schwarzes Layoutobjekt setzen (Rechteckwerkzeug o.ä.). Darauf die duplizierten Felder bzw. Texte mit der weißen Farbe. Die Ebenen werden unter Menu -> Arrange -> "Send to Back, Bring to Front etc. "verschoben" (damit mal ein bisschen experimentieren, verstehst dann schon was ich meine - die "neuen Felder musst Du halt erstmal auf freier Fläche zwischenparken und mittels Pixelwerten plazieren - da ist der Befehl Group ganz angenehm).
Das schwarze Layoutobjekt und die Texte mit den weißen Farben dann noch auf nicht druckend o.ä. im Menu Format Verschieben/Drucken? setzen (in Englisch: Menu->Format->Sliding/Printing). Prüfen kann man das mit der Seitenansicht.

Gruß,
Folker
Anonymous

Antwort

Beitragvon stine » So 4. Apr 2004, 21:12

Hallo Folker,
hab mir Deine Antwort gleich mal ausgedruckt und werde es so versuchen!!

danke Dir für Deine Hilfe!!
ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend!!

LG
Stine
Stine
stine

Zurück zu FM Clients