Fm and PHP erster Test

Spezielle Fragen zu FileMaker Unlimited, Webhosting, CDML, FX.php, Lasso und verwandte Themen
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Fm and PHP erster Test

Beitragvon OliverKern » Do 4. Mär 2004, 14:11

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Hallo,
ich habe mir die aktuelle Version und das Tutorial von FMandPHP.de geladen.
Die bsp1.php habe ich mit der IP meines FM-Hosters, Port, Datenbankname, Feldname etc. aktualisiert.
Die Klasse und die Datei bsp1.php liegen auch im selben Verzeichnis auf meinem Webspace bei 1und1.
Nach Aufruf der bsp1.php im Broweser erscheint "Folgender Fehler trat auf" und das ist alles.
Was läuft hier falsch?

Fragt sich
Oliver Kern
-kernoliver_at_gmx.net-
OliverKern

Antwort

Beitragvon Anonymous » Do 4. Mär 2004, 21:12

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

hallo,

1) könnte mir vorstellen, dass eine FireWall damit ein Problem hat
2) 1und1 verbietet vielleicht eine Funktion (zB fsockopen()), welche fm-and-php benötigt

teste am besten zuerst mal local.

webserverinstallation ist eh im Tutorial genau erklärt.

ciao,
stefan
Anonymous

Antwort

Beitragvon OliverKern » Fr 5. Mär 2004, 10:20

Hi,
Lokal funktioniert das ganze natürlich einwandfrei.
Wie sieht es eigentlich mit dem Befehl $FM->setDatabaseUserPassword($DBUser, $DBPassword) aus, wenn ich nur Passwörter in der FM-Datenbank vergeben habe. $DBUser wird doch sicher in der Webbenutzer Datenbank gespeichert oder wie muss ich das verstehen? Ich öffne die Dateien normalerweise mit Remote Öffnen direkt in FM. Daher benötige ich dafür ja "nur" ein Passwort.

Vielen Dank im voraus für Eure Info's....
Oliver Kern
-kernoliver_at_gmx.net-
OliverKern

Antwort

Beitragvon Anonymous » Fr 5. Mär 2004, 10:50

hallo,

Zitat:
$FM->setDatabaseUserPassword($DBUser, $DBPassword) aus, wenn ich nur Passwörter in der FM-Datenbank vergeben habe. $DBUser wird doch sicher in der Webbenutzer Datenbank gespeichert oder wie muss ich das verstehen? Ich öffne die Dateien normalerweise mit Remote Öffnen direkt in FM. Daher benötige ich dafür ja "nur" ein Passwort.

also: die Methode setDatabaseUserPassword() steht für das Passwort, welches für das Öffnen der FM Datenbank benötigt wird. User kann man theoretisch "irgendwas" eingeben (bei FX.php war der User standardmäßig "FX").
wird dann zusammengebaut zu
--> user:password@host:port/FMPro?.....
glaub ich.

das hat aber mit der Websicherheitsdatenbank noch nichts zu tun.
Die musst du extra konfigurieren. zB Usern gewisse Rechte geben etc...

ciao,
stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von : hephaistos am 05.03.2004 09:50 ]
Anonymous

Antwort

Beitragvon schube » Fr 5. Mär 2004, 18:14

Nachrichtensymbol: Bild

Hallo!

>Lokal funktioniert das ganze natürlich einwandfrei.
Ja wenns lokal funktioniert und online nicht, dann liegt das ziemlich sicher an einer Firewall. Am besten mal Port 80 statt 591 verwenden.
Ich konnte zB eines meiner PHP Skript nicht auf einem schlund+paartner Server zum Laufen bekommen - bis ich den Port gewechselt hatte.

>$FM->setDatabaseUserPassword($DBUser, $DBPassword)
Wenn FileMaker Sicherheit, dann ist der User egal und nur das Passwort zählt.
Wenn aber FileMaker Websicherheitsdatenbank, dann muss die Kombination Username/Passwort stimmen.

Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon OliverKern » Di 16. Mär 2004, 22:02

Es folgt das nächste Problem! Ich habe bei meinem FM-Hoster die Ports erfragt und diese in meine PHP-Files übernommen - ohne Erfolg! Ich bekomme wieder nur die Ausgabe "Folgender Fehler trat auf:". Ohne Angabe eines Fehlers. Das Passwort für die FM-Datei stimmt auch. An meinem Apache oder meiner PHP-Version kann es wohl nicht liegen. Die Daten aus dem Gäastebuch vom FX.PHP-Tutorial kann ich ohne Probleme auslesen.
Hat jemand noch einen Tipp für mich?
Oliver Kern
-kernoliver_at_gmx.net-
OliverKern

Antwort

Beitragvon schube » Di 16. Mär 2004, 23:05

Hallo!

Mach mal

$FM->setDebugLevel();

und dann klick auf den Link der erscheint. Da siehst Du dann ziemlich genau was los ist.

Bernhard
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon OliverKern » Di 16. Mär 2004, 23:32

Angehängte Grafik: Bild

??? So sieht das dann aus!!!
Oliver Kern
-kernoliver_at_gmx.net-
OliverKern

Antwort

Beitragvon OliverKern » Di 16. Mär 2004, 23:56

So, habe jetzt nochmal andere Ports getestet. Bekomme 973 angezeigt. Laut FileMaker Fehlerbeschreibung ist die Datenbank ungültig!? Was immer das bedeuten mag? Der Name der Datenbank stimmt auf alle Fälle.
Oliver Kern
-kernoliver_at_gmx.net-
OliverKern

Antwort

Beitragvon schube » Mi 17. Mär 2004, 22:47

Hallo!

An alle andere Leser:

Der Provider von Oliver hat die Datenbank fürs Web NICHT freigegeben - daher Fehler 973.

Nachdem wir diese Sache gelöst hatten passt nun alles!

Bernhard
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon OliverKern » Do 18. Mär 2004, 11:38

Ja genau, vielen Dank nochmals an Bernhard.
Oliver Kern
-kernoliver_at_gmx.net-
OliverKern

Zurück zu FM & Internet