Problem mit Zeiterfassungsdatenbank

FM Clients alle Versionen (außer FM-Mobile) und Betriebssysteme
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

Problem mit Zeiterfassungsdatenbank

Beitragvon ripper » So 29. Feb 2004, 19:01

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
Nachrichtensymbol: Bild
FileMaker Client Version: FM Client 6.0

Hallo,

ich stehe gerade entweder richtig auf dem Schlauch oder ich komme nicht auf die Problemlösung:

Ich habe eine Datenbank "ZeiterfassungTage", in der für jeden Tag des Monats die Arbeitszeiten der einzelnen Mitarbeiter stehen. D.h. bei 10 Mitarbeitern und 30 Tagen im Monat habe ich 300 Datensätze.

Eine zweite Datenbank "Zeiterfassung" definiert einen Ausschnitt mit den Feldern aus "ZeiterfassungTage", verknüpft über die Mitarbeiternummer.
Hier kann ich mit der Formel "Summe Zeit" die Monatsarbeitzeit der einzelnen MA einsehen.

Jetzt möchte ich eine Komplettliste aller MA mit Arbeitstunden für den jeweiligen Monat erzeugen. Wie stelle ich dass am geschicktesten an? Fälschlicherweise habe ich das Summenfeld aus der Datenbank "Zeiterfassung" auf das Listenlayout gelegt, funktioniert natürlich nicht, da er mir dann nur a) entweder den ersten Monatswert anzeigt oder b) bei Sortierung der Bezugsdatensätze jeweils nur den jeweils sortierten Wert anzeigt.

Im Endeffekt lautet die Aufgabenstellung:

Zeige mir für den gewünschten Monat alle Mitarbeiter die gearbeitet haben mit Gesamtstunden, Urlaubstagen etc.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

ripper
ripper

Antwort

Beitragvon OliverKern » So 29. Feb 2004, 20:01

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

Du musst die Auswertung in ZeiterfassungTage vornehmen nicht in Zeiterfassung. Mit Teilauswertungen und Sortierungen kannst Du dann beliebige Auswertungen vornehmen.
Oliver Kern
-kernoliver_at_gmx.net-
OliverKern

Antwort

Beitragvon Anonymous » So 29. Feb 2004, 23:30

D.h., ich suche in Zeiterfassung nach dem jeweiligen Monat. Wie bekomme ich dann aber die Summe der Arbeitsstunden? Und vor allem, wie kriege ich dass dann in meiner anderen Datenbank "Auswertung" als Liste angezeigt?

ripper
Anonymous

Antwort

Beitragvon Anonymous » Mo 1. Mär 2004, 00:09

Und, was ich vergessen habe zu erwähnen:

ich brauche die Monatsstunden als Feldwert, um z.B. den Lohn damit berechnen zu können. Bin mir nicht ganz sicher ob das dann mit der Teilauswertung und der Sortierung funktioniert.

Wie gesagt, ich brauche das Summenfeld der Zeiten für den jeweiligen Monat, am Besten als Feldwert. Den lege ich mir dann auf meine Liste und kann damit rechnen. Nur wie bekomme ich den Summenwert (für den jeweiligen Monat)?

ripper
Anonymous

Antwort

Beitragvon schube » Mo 1. Mär 2004, 01:17

Hi!

Um die Summe eines Monats zu berechnen könntest Du folgendes machen:

Du hast ein Feld Mitarbeiter_ID
Du machst ein Variablenfeld "Monat" wo Du 1,2,3,4 usw. eintragst - je nachdem welchen Monat Du auswerten willst.

Nun machst Du ein Formelfeld: Mitarbeiter_ID & "/" & Monat

So, nun gehst Du in die Datei und machst dort ein Formelfeld Mitarbeiter_ID & "/" & Monat(Datumsfeld)

Perfekt. Auf der Grundlage der Felder nun eine Relation basteln. Da kannst Du dann zB den Befehl "Summe" und andere Sachen verwenden.

Halbwegs klar was ich meine?

Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon ripper » Mo 1. Mär 2004, 14:04

Hallo,

so ein Feld habe ich mir schon definiert:

MA MonatsID, bestend aus Mitarbeiternummer , "/" und dem Erfassunsmonat, also konkret: 439_1/2004

d.h. ich habe in meiner TeiterfassungTage im Monat Januar 31 Datensätze mit 439_1/2004.

Ich brauche jetzt in einer Auswertung die Summe der Datensätze von 439_1/2004.

Der Wert 01/2004 definiert sich aus Erfassungsmonat(Datum) = Datum( Auswertungsmonat(Varaible); 01; Auswertungsjahr(Variable))

Und dass dann für alle Mitarbeiter eines Monats.

Vielleicht habe ich auch schon alle Bauteile beisammen und stehe wie gesagt nur auf der Leitung.

ripper
ripper

Antwort

Beitragvon Anonymous » Mo 1. Mär 2004, 21:32

Ok,

so weit funktioniert es bisher:

Teilauswertung in ZeiterfassungTage nach Arbeitsbereich und eine nach der Mitarbeiternummer, Auswertungsfelder gebaut, soweit klappt das.

Kann ich mit den Auswertungsfeldern irgendwie auch rechnen? Nur in dieser Auswertung, oder? Funktoniert das mir der Funktion AusAuswertung ()? Ist leider sehr knapp beschrieben in meinem Buch...

Was noch nicht klappt:

Wie kriege ich jetzt das Bruttogehalt zuzüglich meiner steuerfreien Zuschläge berechnet? Im jeweiligen Monat in ZeiterfassungTage klappt das prima, nur in der Liste nicht. Ich müsste mit dem Auswertungsfeld rechnen können (Stundenlohn brutto * Gehalt_Stunde_brutto + Stundenlohn brutto * Zuschläge_25%_Summe * 0,25...). So in der Art...

ripper
Anonymous

Antwort

Beitragvon schube » Mi 3. Mär 2004, 02:07

Hallo!

Du hast schon alle Bausteine.
Du brauchst jetzt nur noch den Formelbefehl "Summe".

Also zB

Summe(BEZIEHUNG_WIE_BESCHRIEBEN::FELD_MIT_ARBEITSSTUNDEN)
und Du hast alle Stunden des Mitarbeiters.
Damit kannst Du nun natürlich auch rechnen - also in andere Formeln einbauen etc.

Bernhard
Dipl-Ing. (FH) Bernhard Schulz,
Geschäftsführer von http://www.schubec.com
Leiter des FileMakerProfis-Team
FileMaker Schulungen unter http://www.fm-training.info
schube
Administrator

Antwort

Beitragvon ripper » Mi 3. Mär 2004, 13:20

Hallo,

mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.

Wenn ich in der Datenbank "Zeiterfassung", die mir einen Ausschnitt der einzelnen Tage eines Monats aus "ZeiterfassungTage" anzeigt, den Formelbefehl "Summe Stunden" benutze, dann bekomme ich die Summe der im Auschnitt angezeigten Daten. Das benutze ich schon. Daraus kann ich mir auch den Wert "Gesamt brutto" etc. errechnen.

Wenn ich jetzt aber eine Gesamtliste aller Mitarbeiter sehen möchte, dann habe ich zwei Möglichkeiten:

1. Lösungsweg:
Den Wert "Summe Stunden" aus Zeiterfassung verwenden, dann muss ich allerdings die Bezugsdatensätze so sortieren, dass ich immer den richtigen Monat angezeigt bekomme. Dass bringe ich nicht hin. Ich kann nach dem Erfassungsmonat sortieren, dann habe ich entweder den ersten Monat (Januar 2004) oder den letzten (in meinem Fall März 2004). Ich müsste mir dann wohl einen Marker bauen, der seinen Wert aus einem Meldungsfenster bekommt, dass den auszuwertenden Monat abfragt. Bin mir aber nicht sicher ob das dann so funktioniert.

2. Lösungsweg:
Die Liste direkt in ZeiterfassungTage generieren. Dann suche ich mir erst den Auswertunsmonat, sortiere nach der Personalnummer und bekomme so über ein Auswertungsfeld die Gesamtmonatsstunden aller Mitarbeiter angezeigt. Dann errechne ich mir in der gleichen Liste das Bruttogehalt incl. der angefallenen Zuschläge über die Funktion:
AusAuswertung (Gesamtmonatsstunden; Personalnummer) * Stundenlohn + AusAuswertung(Zuschläge; Personalnummer)

Das klappt wunderbar (Hierzu immer noch meine Frage zur korrekten Verwendung der Funktion AusAuswertung im nächsten Thread...).

Wie bekomme ich dann mit Lösungsweg 2 die Gesamtsumme der Bruttogehälter in einer nachgestellten Auswertung angezeigt? Wenn ich ein Auswertungsfeld "Gesamt Bruttolöhne" definiere, dann bekomme ich falsche Werte. Ein Formelfeld mit "Summe Bruttogehalt" funktioniert auch nicht. Geht das so überhaupt?

Hoffe, ich drücke mich nicht vollends sprachlich unverständlich aus.

ripper
ripper

Zurück zu FM Clients