FX.php - Klickbutton

Spezielle Fragen zu FileMaker Unlimited, Webhosting, CDML, FX.php, Lasso und verwandte Themen
Forumsregeln
Sie befinden sich im Archivforum! Sie können hier alte Beiträge lesen und vorhandene Diksussionen ergänzen.
Neue Diskussionen können Sie in diesem Archiv nicht erstellen!

FX.php - Klickbutton

Beitragvon Anonymous » Fr 23. Jan 2004, 13:38

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.
FileMaker Client Version: FM Client 6.0
FileMaker Server Version: FM Server 6.0

Hallo,
ich bin ganz fasziniert von FX.php habe auch die (gut gemachte) Einführung nachvollzogen (Gästebuch).
Mein Testnetzwerk: Linux -apache als html+PHP-Server, FM auf MS W2K und einem Client als Browser.
Vielen Dank Bernhard!
Jetzt möchte ich von der Seite "Neueintrag.html" mit einem Klickbutton (<input type=button...>) ein FM-Skript "testskript" (habe ich schon in FM deffiniert) ausführen, aber ich weiß nicht, wie diese "Klick"-Aktion dann übergeben wird. (FX.php-Befehl "...-skript..."?)
Was muß ich in machen, damit ich das mal ausprobiieren kann.

Vielen Dank!

Mark Zimmermann, München :-o
Anonymous

Antwort

Beitragvon Anonymous » Fr 23. Jan 2004, 16:27

Hinweis: Eintrag wurde aus altem Forum importiert. Ggf. kann es dadurch zu Darstellungsproblemen kommen.

hallo,

diese "klick"-action wird explizit gar nicht übertragen.
<input type="submit" name="name_des_buttons" value="aufschrift">
das erzeugt einen Button, welcher den wert $_REQUEST['name_des_buttons']=aufschrift überträgt...

am besten liest du dir in selfhtml das kapitel über formulare durch.

ciao
Anonymous

Antwort

Beitragvon Anonymous » Fr 23. Jan 2004, 17:30

Vielen Dank Stefan,

ich habe in der html-Seite den o.g. Button mit meinen Bezeichnern erzeugt...
Was passiert jetzt mit der $_REQUEST-Variable?

Nach Klicken des Buttons wird zwar was übertragen aber das FM-Skript wird nicht ausgeführt.
Wahrscheinlich ist es erforderlich auch noch was in "index.php", "eintragspeichern.php" zu editieren oder sogar eine neue Datei "testskript.php" anzulegen. :-? Und was wird wohl dort einzutragen sein... :-?

Da ich ein PHP-und FX.php-Newbie bin, werde ich mal die sehr guten Self-HTML und Self-PHP-Seiten studieren... es ist ja Wochenende.

Vielen Dank!
have a nice WE

und vieleicht hat ja noch jemand einen weiterführenden Tipp?!

Mark
Anonymous

Antwort

Beitragvon Anonymous » Fr 23. Jan 2004, 17:49

hallo,

>ich habe in der html-Seite den o.g. Button mit meinen Bezeichnern erzeugt...
>Was passiert jetzt mit der $_REQUEST-Variable?
diese kannst du auf deiner >>action="datei.php"<< auswerten
Zitat:

Nach Klicken des Buttons wird zwar was übertragen aber das FM-Skript wird nicht ausgeführt.
Wahrscheinlich ist es erforderlich auch noch was in "index.php", "eintragspeichern.php" zu editieren oder sogar eine neue Datei "testskript.php" anzulegen. :-? Und was wird wohl dort einzutragen sein... :-?

wie gesagt, deine folgeseite, die du unter <form action=""> angibst, muss damit umgehen können.

FM-Scripts kannst du mir
$FMQuery->AddDBParam("-script", "MEINScript"); aufrufen.

ciao
Anonymous

Antwort

Beitragvon Anonymous » Fr 23. Jan 2004, 18:15

Nochmals Worte des Dankes an Dich, Stefan
Aller Anfang ist schwer!

Aber jetzt ist mir sehr viel in puncto Übergabe klar geworden.
Dennoch mache ich mich noch in den Self-Seiten schlauer.

Nach Deiner kurzen Antwort komme ich viel schneller ans Ziel, was ja viel, viel mehr Spaß macht - Weil sich eben ein Erfolgserlebnis schneller einstellt.

Mark :)
Anonymous

Antwort

Beitragvon Anonymous » Fr 23. Jan 2004, 19:05

Nach Deiner kurzen Antwort komme ich viel schneller ans Ziel, was ja viel, viel mehr Spaß macht - Weil sich eben ein Erfolgserlebnis schneller einstellt.

so soll es ja auch sein, denn man muss ja nicht immer das rad neu erfinden :-)

ciao
Anonymous

Zurück zu FM & Internet